Keine sichere Fraktur?

3 Antworten

Bedeutet, dass er eben nicht sicher ist.

Wenn man in 2 Ebenen röngt, sieht man nicht allzu viel. Kleine Bruchlinien können auch mal unsichtbar bleiben oder für was anderes gehalten werden. Um das sicher beurteilen zu können, sollten man weitere bildgebende Verfahren nutzen.

Da im Sprunggelenk oft auch Bänderverletzungen vorliegen, die auch mal ein Stück Knochen mitnehmen, sind Absprendungen nicht allzu selten. Wenn es aber ohnehin keine Konsequenz für die Weiterbehandlung hätte, spielt es keine Rolle.

Bleiben die Schmerzen, muss man weitere Dignostik machen.

Gruß S.

Hi,

was hat das zu bedeuten?

Das heißt, dass es im Röntgenbild keine eindeutigen Anzeichen einer Fraktur gibt - das bedeutet im Umkehrschluss jedoch auch, dass eine Fraktur nicht notwendigerweise ausgeschlossen ist.

Die Röntgendiagnostik hat ihre Darstellungsgrenzen, d.h. gerade beim Sprunggelenk lassen sich die i.d.R. mitbetroffenen Bänder nicht beurteilen, feine Frakturen sind u.U. auch nicht erkennbar.

Die Behandlung erfolgt primär symptomatisch in diesem Fall: Schonung, ggf. Schmerztherapie, Verlaufskontrolle.

Bei persistierenden Beschwerden wird in der Regel weitere radiologische Diagnostik (z.B. MRT) notwendig.

LG

Das Sprunggelenk ist extrem komplex und Haarfrakturen nur schwer zu erkennen. Solange es kein verschobenener Bruch ist kann/muss man auch nicht eingreifen.

Das ärztliche Verhalten bleibt gleich; wie bei einer nicht verschobenen Fraktur.

Gute Besserung