Der ganze Unterschenkel geschwollen nach Weber B Fraktur?

2 Antworten

Lymphdrainage ist schon mal gut und wichtig. Schwellung ist nach so einem Eingriff normal. Wenn die Schwellung aktuell mehr wird, sollte dein Mann den Fuß hochlagern, damit das Bein schneller/leichter entstauen kann.

Er soll ja laufen bei voller Belastung. Aber sobald er aufsteht schwillt das ganze Bein an was vorher nicht war

@MissX1979

Ein Kompressionsverband könnte hier Abhilfe schaffen. Besprecht das mal mit dem Physiotherapeuten.

Da hilft nur konsequentes Hochlegen des Beines und ausgiebiges Kühlen. Die Lymphdrainage sollte möglichst 3-5x pro Woche stattfinden, bis die Schwellung langsam nachlässt. Dann kann man auf 1-2x pro Woche runter gehen.

Wie gesagt … je besser Dein Mann das Bein hoch legt, desto schneller kann auch die Lymphflüssigkeit wieder abfließen. Leichte Bewegungsübungen können aber auch helfen, dass das Bein wieder mobiler wird. Seltsam, dass Dein Mann da keine KG verordnet bekommen hat. Das gehört doch zu einer Mobilisation mit dazu … aber die Ärzte werden bei Physiotherapien immer geiziger. Leider!!!!

Wenn Dein Mann aufsteht und läuft, dann erst mal nur kurze Strecken. Danach direkt wieder das Bein hochlegen. Und das Laufen steigert Ihr von Tag zu Tag immer etwas mehr.

Ich würde aber auf jeden Fall am Montag nochmal zum Arzt gehen, wenn das mit den Schwellungen weiterhin so bleibt.

Bekommt Dein Mann Anti-Thrombose-Injektionen? Halte ich in seinem Fall für sehr wichtig.

Ich wünsche Euch alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo danke erstmal. Ja er hat Thrombosespritzen

Die haben im KH zu ihm gesagt " schraube raus voll belasten" Kurzform

Er hat zwei mal wegen KG gefragt und da hieß es jedesmal dass man erstmal abwarten soll.

Montag ist wieder Lymphdrainage da soll er sich bei dem mal schlau machen denn der versteht was von seinem Handwerk und je nachdem was er dann sagt geht's wieder ins kh und dann sollen die ihm die KG verschreiben.

@MissX1979

Das wird schon werden. Immer positiv in die Zukunft blicken. Es war eine schwere Fraktur und da dauert es nun einmal, bis alles überstanden ist. Letztendlich dürfte es aber ohne Langzeitschäden abheilen. Viel Glück!

@Sternenmami

Hab da noch ne frage!! Er sagt er hat Druckschmerz der mal unten an der Sohle ist dann wieder oben auf dem Fuß, ist das auch normal?

@MissX1979

Ist denn die Schwellung inzwischen etwas zurückgegangen? Das mit den Druckschmerzen ... die können nach einer solchen Fraktur und OP durchaus mal vorkommen, aber wenn das schlimmer wird, sollte Dein Mann doch besser nochmal den Arzt aufsuchen. Da kann ich hier übers Internet keine feste Aussage zu treffen. Ich möchte da nicht schuld sein, wenn etwas schief läuft. Daher besser nochmal beim Doc nachfragen. Vielleicht reicht ja schon eine Auskunft übers Telefon.