Kehlkopfschmerzen in der Pupertät?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

1 Antwort

Nein

Hey Pablo,

wie mir ein befreundeter HNO-Arzt eben versicherte, sollte der Kehlkopf auch in der Pubertät (das Wort kommt vom lateinischen pubertas = Geschlechtsreife 😉) nicht schmerzen.

Möglicherweise hast du dich erkältet und es ist ein erstes Anzeichen für eine Halsentzündung. Warte erst einmal ein bisschen ab und schau, ob und wie sich die Beschwerden weiter entwickeln. Trinke viel, aber nur lauwarm, also weder kalt, noch heiß. Probiere aus, ob dir Wärme angenehm ist. Wenn ja, wickle dir einen Schal um den Hals, noch besser, ein dünnes Seidentuch.

Achte darauf, dass du keine zu trockene Luft in deinem Zimmer hast. Lege dafür nasse Handtücher auf die Heizung oder stelle eine Schale mit Wasser auf den Heizkörper, den du regelmäßig nachfüllst.

Wenn es bis Montag nicht besser ist, gehe vorerst zu deinem Hausarzt. Sollte er gerade Urlaub machen, dann geh zu seiner Vertretung. Wer das ist, erfährst du über das Tonband seiner Praxis oder auf dem Aushang an der Türe seiner Praxis.

Gute Besserung!

LoganPablo
Fragesteller

Vielen dank

LoganPablo
Fragesteller

Evt. Könten es auch die Lymphknöten sein...

Tanzistleben  28.12.2019, 19:20
@LoganPablo

Lymphknoten schwellen zumeist im Zuge von Entzündungen an. Auch dann wäre es gut, wenn der Arzt drauf schaut, um festzustellen, aus welchem Grund sich ein Lymphknoten schmerzhaft meldet.