Katzenkotze!

8 Antworten

Für Schwangere gefährlich ist vor allem Toxoplasmose, wenn die Katze es gerade akut ausscheidet (vor allem aber über den Kot) und du selbst noch Toxoplasmose-negativ bist. Die ansteckende Form der Toxoplasmen entwickelt sich aber erst nach 2-3 Tagen im Kot, bei täglicher Entfernung des Kots besteht keine Gefahr. Trotzdem macht es bei uns zur Zeit mein Mann, man kann ja nicht vorsichtig genug sein ;-))))In der Katzenkotze gibt es sonst nichts Ansteckendes, außer den üblichen Darmkeimen, mit denen dein Körper normalerweise spielend leicht fertig wird. Wichtig ist einfach, nach dem Enternen gut die Hände zu waschen, schon allein aus einfachen Hygienegründen. Berücksichtigt man noch deine andere Frage, gibt es kaum ansteckende Katzenkrankheiten, die die dort beschrieben Symptomatik machen. Sind immer Haarballen drin? Das allein kann schon das Erbrechen machen. Dann würde ich ihm auf jeden Fall Haarballenpaste geben, anfangs täglich, wenn es wirkt, min. alle drei Tage. Die Pasten vom Tierarzt (Felistro Hair oder Bezo Pet oder ähnliches) sind hoch konzentriert und bei der Symptomatik schon mal wichtig, später kannst du auf die leichteren Pasten aus dem Zoofachhandel zurückgreifen. Das ist eine einfache Methode, um herauszufinden, ob das Erbrechen nur an den Haarballen liegt.

Warum haben die Schwangeren heutzutage nur so viel Panik vor allem..

Katzen dürfen plötzlich nicht mehr ins Bett, den Raum mit dem Klo betritt man gar nicht erst, Hände werden krankhaft gewaschen und desinfiziert, kuscheln auch nur noch auf Abstand...

Was soll an dem Erbrochenen denn so schädlich sein wenn mans einfach nur wegputzt. Und es ist doch ziemlich normal, dass man nicht mit den Fingern reinfasst und die sich danach ableckt, oder? Also, wegputzen (zur Not mit Putzhandschuhen) und danach Hände waschen.

Wenn es länger unentdeckt rumliegt trocknet es einfach... dann könnte mans bequem mit einem Spachtel abkratzen ^^

Nö, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eine ziemlich trockene Angelegenheit normalerweise... und voller Haare. Wenn unsere Katzen kötzen, kann man das eigentlich immer gerade so mit einem Zewa aufheben, vor allem, wenn es schon länger liegt. Als Schwangere ist das einzige, was du in Sachen Katzen vermeiden solltest, das Katzenklo. Bzw es sollte jem anderes das Klo sauber machen. Wenn eure Katzen häufiger kötzen, also öfter als vll einmal im Monat nach einer Putzorgie, gebt ihnen täglich Malzpaste... dann landet das, was sie sonst kötzen würden, im Klo.

P.S.: Na toll: in der Frage darf man das K-Wort schreiben, aber in der Antwort nicht?

LOL, ich habe mich schon gefragt, wieso du immer vom kötzen sprichst, jetzt versteeeeh ich das erst. ;-))

Quatsch. Danach die Hände waschen und gut ist. Genauso wie das Katzenklo säubern. Wenn man sich regelmässig die Hände wäscht passiert überhaubt nichts. Die meisten werden eher krank, je steriler sie leben.

weshalb denken nur immer alle Schwangeren sie könnten karnk sein oder werden??Es ist doch NUR erbrochenes Futter und völlig normal bei Katzen,das müsste ein Katzenbesitzer jedoch wissen!