Kastration - Hündin

4 Antworten

Hey, ich bin tierarzthelferin und wenn die Hündin kastriert ist, ist sei meist nach 1-2 tagen wieder die alte. Sie sollte aber 10 Tage (bis die fäden gezogen werden) ruhig gehalten werden. D.h. leinenpflicht, nicht toben und etwas dagegen tun, dass sie nicht auf der naht rumlutscht. Wenn die Fäden nach 10 tagen raus sind, kann die Hündin wieder alles machen was sie will. Es ist sowieso schon schwierig sie 10 ruhig zu halten. Wir sagen also immer wenn die fäden raus sind, darf sie wieder alles machen was sie will und es ist noch nie die innere naht deswegen aufgegangen. Also es ist quatsch sie noch 4-6 wochen zu schonen.

10-14 Tage musst du sie schonen, bis die Nähte raus kommen. Aber auch dann würde ich nicht sofort wieder am Hundeplatz gehen. Die Wunde aussen verheilt schneller wie im Bauchraum,(bis zu 6 Monaten) das dauert ein Weilchen. Ich würde ihr 3-4 Wochen die Zeit zu erholen geben, bis sie wieder gefordert werden kann..

als die hündin meiner mutter kastriert wurde, bekam sie vom tierarzt so nen boby an, damit sie nicht an die naht konnte. damit konnte sie auch ganz normal raus und auch drinnen war alles ganz normal. haben den einmal am tag gewaschen, während dessen hatte sie ne hals krause. sie dürfte laut tierarzt 10 tage nicht zu viel springen, dann war alles wieder ok... aber ruf da doch einfach mal beim tierarzt an, die können dir das ganz genau sagen

wenn die nähte weg sind kann sie sich wieder mehr bewegen, ..laufen.

nur mit HUPL würde ich noch 2-3 wochen warten...das ist ja für den hund "arbeit"..( noch zu anstrengend--und die nähte ""innen"" die siehst du nicht wenn was aufreisst.