Hündin nach Läufigkeit Gesäuge angeschwollen.Gibt es eine Alternative zu Galastop?

4 Antworten

Das ist die typische Scheinträchtigkeit. Auch wenn ich grundsätzlich gegen Sterilisation bin, ist es oft hier die besste Lösung, denn durch die Scheinträchtigkeit können sich auch Tumore bilden und dann wirds nur schlimmer. Wenn du also nicht vor hast sie decken zu lassen, würde ich den Schritt gehen. Haben wir schweren Herzens auch machen müssen

Lord2k14  08.10.2014, 10:02

Den Hund mit Medis vollpumpen ist nicht unbedingt besser.

Glastop wirkt gut, ist aber auch umstritten würde ich nur geben wenn die Hündin stark scheinträchtig ist , starke Milchbildung nimmt kein Futter an- habe auch gute Erfahrung mit kühlenden Umschlägen mit verdünter essigsaurer Tonerde- die Schwellung des Gesäuges mimmt ab-

Hallo, ich hatte mit meiner Hündin das gleiche Problem und wollte ihrem Organismus nicht noch mehr Belastung zumuten!In einem Beitrag von einem Rassezüchter laß ich von Thuja D 30! Ich bin zwar auch von Globulies kein Fan, habe es aber trotzdem ausprobiert! 3x 8 Kügelchen über zwei Wochen geben und das Mäuschen tickt wieder völlig normal! Irre Sache, kann ich nur weiterempfehlen!Zumal auch der preisliche Unterschied enorm ist. Während Galastop mit 35 € zu Buche schlägt, habe ich für die Homöapathie grade mal 7 € bezahlt! Und die Dinger reichen locker für mehr als nur einen Zyklus!Alles Gute weiterhin!

Hallo, nur mal rein Interessehalber: Wieso ist eine Operation keine Option? und von Welcher OP genau redest du?

Das Gesäuge schwillt ja an und es bildet sich Milch, weil die Hündin scheinschwanger wird. Meine Tipps wären dieses "Schwangersein" auch geistig zu verhindern: Kein Körbchen mehr, kein eigener Rückzugsort, keine Spielsachen die als Welpenersatz dienen können viel Bewegung und geistige Ablenkung das Lecken an dem Gesäuge unterbinden und kühlen, mit Tiefkühlpads in ein Geschirrhandtuch gewickelt ca 2-3 Minuten 3mal täglich.

Und man kann Prolaktinhemmer (Galastop ist ja auch einer) geben, aber vielleicht kann dein Tierarzt einen anderen suchen vielleicht sogar aus der Humanmedizin, mit der deine Hündin nicht so viele Nebenwirkungen hat.