kartoffeln roh/gekocht (nährwerte/kalorien)

1 Antwort

Ist das eine Scherzfrage?

Es ist eigentlich total egal. Die Kartoffeln verliern beim Kochen keine nennenswerte Menge an Kcal. 500g rohe und 350g gekochte besitzen demnach die gleiche Gesamtmenge an Kcal.

Stiernacke
Fragesteller

Naja 100g rohe Kartoffeln haben ca. 70 kcal. Demnach haben 500g rohe Kartoffeln 350 Kcal.

Wenn die 500g Kartoffeln dann Gewicht verlieren und z.B. 350g wiegen, haben die gekochte Kartoffeln 245 Kcal, denn 100g gekochte Kartoffeln haben auch ca. 70 Kcal.

Also ist das keine Scherzfrage, wenn ich es mir aufschreibe, dann die 350 oder die 245 Kcal?