Abnehmen--> wie wiege ich Reis?

5 Antworten

Also wenn der Reis recht bissfest ist, werden aus 100g Trockenreis etwa 250g gekochter Reis. Ist er bereits recht weich gekocht, werden aus 100g Trockenreis bis zu 300g gekochter Reis. Natürlich kann man den ganzen trockenen Reis vor dem Kochen und danach wiegen. Dann bekommt man das Verhältnis raus. Und dann kannst Du Deine Portion errechnen. Sowas nennen manche Leute "Dreisatz".

Die Kalorienanzahl des Reis bleibt gleich, aber pass auf da kommen ja noch die Paprika hinzu. Ich würde rein vom gefühl sagen, der Faktor von trocken zu nass ist 1:1,5 ,aber du kannst das ja selber ausprobieren.

Das ist schwer zu beantworten, da es unterschiedliche Reissorten gibt, die auch unterschiedlich viel Wasser aufnehmen. Dann kommt es auch noch auf das Kochverfahren an. Du kannst es natürlich auch ganz leicht anteilig ausrechnen. Wenn zB 500 gr gekocht werden, dann nimmst du 1/5 davon.

Mein Tipp: Nimm das nächste Mal Reis aus dem Kochbeutel .....

http://www.chefkoch.de/forum/2,9,20102/Reis-roh-Reis-gekocht.html

ich kenn das so, dass es sich dabei um 250g rohen Reis handelt - nur dass man ihn zuerst kochen muß...

... sonst geben schätzungsweise 90g roh ca. 250g gekocht, weil das verhältnis Reis - Wasser ja 1:2 beträgt.

Je nach Sorte haben 100g gegarter Reis etwa zwischen 120 und 150 kcal. Dann ist natürlich noch die Frage, was du mit "Paprika und so" meinst. Es gibt ja Leute, die mischen noch Butter oder Öl oder irgendwas anderes darunter, dann erhöht sich natürlich die kcal-Zahl entsprechend.