Wenn man Bohnen kocht, gehen dann ein Teil der kcal, Kohlenhydrate, Fette usw. in das Kochwasser über und wenn ja, wie viel ungefähr/prozentual?

2 Antworten

Ja, ein klein wenig Nährstoffe gehen ins Wasser über.

Makronährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Fette) und somit Kalorien  gehen aber zu einem wirklich extrem kleinen Teil verloren. Aber nur so viel, dass es sich absolut nicht auf dich auswirkt und auch nichts hilft um abzunehmen.

Vitamine und Mineralien gehen eher verloren.

Auf der anderen Seite: Würdest du die Bohnen z.B. nicht genug kochen, dann würdest du die Kohlenhydrate nicht genug aufbrechen, damit du sie verdauen kannst -> Würden dir weniger Kalorien liefern und eher als Ballaststoff wirken.

Ist aber nicht! zu empfehlen, weil du davon schätz ich Bauchschmerzen bekommen kannst und die einfach eklig schmecken. Willst du abnehmen, dann iss einfach generell weniger, nimm viele Ballaststoffe zu dir (wirken sättigend und verkürzen die Zeit im Darm) und versuchs vielleicht mal mit einer kurzen Low-Carb-Diät. (Hilft, weil du weniger Kalorien aus der Nahrung absorbierst)

Quelle: Studiere Ernährungswissenschaften

Von den Kalorien macht es nix aus, die Bohnen haben die kleinen Kcal wie davor auch
Aber wenn du zu lange kochst gehen Nährstoffe verloren , Brokkoli wäre da zb sehr empfindlich