Kann Vorhaut bei Erektion nicht zurückziehen(17). Was tun?

10 Antworten

Wenn's dich bislang nicht gestört hat und weder Selbstbefriedigung noch Sex Schmerzen oder Unbehagen hervorrufen, besteht eigentlich kein echter Handlungsbedarf.

Sollte es dich trotzdem stören, "weil's nicht normal ist", kannst es versuchen, mit Hydrokortisonssalbe die Vorhaut zu dehnen. Die gibt es in der Apotheke oder stärker dosiert vom Arzt verschrieben. Anleitung zum Dehnen findest du im Internet.

Nur in Ausnahmefällen hilft das Dehnen nicht und nur eine OP hilft. Davor solltest du dich aber ausführlich über verschiedene Möglichkeiten informieren und beraten lassen.

Alles Gute!

Hallo KnownName,

es ist richtig, dass eine nicht vollständig bewegliche Vorhaut das Risiko erhöht, dass es beim Sex zu Einrissen kommt, da diese ggf. weiter zurückgezogen wird, als es problemlos geht. Dieses Risiko ist umso größer, je weniger weit sie im steifen Zustand zurückgeht. Da du nach deiner Beschreibung im steifen Zustand kaum zurückkommst, ist das diesbezügliche Risiko etwas höher. Das ist aber sehr gut mithilfe einer Salben- und Dehnungstherapie behandelbar.

Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt, ist das kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Bei einer konsequenten und regelmäßigen (möglichst täglichen) Durchführung dieser Dehung solltest du die Verengung in etwa vier bis sechs Wochen überwunden haben und danach mit der vollen sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis den Sex und die Masturbation genießen zu können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, diè du dir aber von deinem Jugend- oder Hausarzt verschreiben lassen müsstest. Zu einem Urologen brauchst du bei einer angeborenen Vorhautverengung nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis und die vielfältigen Komplikationen aufzuklären. Eine Beschneidung führt zum Verĺust von etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und die anschließende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter.

Diese Dehnung wäre bei einer unzureichenden Wirkung nach einer etwa zweimonatigen Pause mit der gleichen oder einer verschriebenen Salbe wiederholbar.

Und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Dehnung auch nach ein oder zwei Wiederholungen doch nicht vollständig funktioniert, stünde mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung. Bei dieser Methode werden drei Einschnitte in die Vorhaut vorgenommen und dieses dann versetzt wieder vernäht. Der Vorteil dieser Methode ist, dass diese mit deutlich geringeren Wunden verbunden ist und dadurch eine wesentlich kürzere Heilungsdauer und deutlich weniger Komplikationen als jede Form der Beschneidung hat. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik gar nicht anbieten, müsstest du dich im Falle eines Falles an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind regelmäßig fähig, diese Technik anzubieten.

KnownName
Fragesteller

Würde die Dehnung auch klappen wenn ich mir keine Salbe oder ähnliches Hole ? Wäre es nur ineffektiver oder schlicht nicht möglich ?..

Sachse69  26.05.2018, 21:42
@KnownName

Möglich wäre es auch ohne Salbe, dies wäre aber mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden (Mikroeinrisse in die Vorhaut, die dann vernarben und verhärten könnte - dies könnte die bestehende Verengung verstärken), daher sollte dies dann besser mit einer z. B. in der Badewanne oder einem Tauchbad flexibler gemachten Vorhaut versucht werden. Die beschriebene kortisolhaltige Salbe hat aber nicht nur die Wirkung, die Vorhaut flexibler zu machen, sie ist auch dazu da, die Haut während des Dehnungsprozesses etwas dünner zu machen und damit die Wirksamkeit der Dehnungstherapie zu erhöhen (daher die häufigere Anwendung). Diese hautverdünnende Wirkung der Salbe ist bei ihrer originären Anwendung (die Behandlung von entzündlichen Stellen der Haut) eine Nebenwirkung, die dort zu Problemen führt - im Falle der Vorhautdehnung ist dies die erwünschte Wirkung.

Du hast sehr wahrscheinlich eine Vorhautverengung.

Sollte es nur eine leichte sein kannst du tatsächlich etwas selbst machen. Versuche vorsichtig mit viel Gleitmittel beim Handjob deine Vorhaut in kleinen Stücken immer weiter nach hinten zu ziehen. Das ganze kann natürlich lange dauern, da du dich nicht selbst verletzten solltest. Alternativ klappt sowas auch super wenn du eine Freundin hast und sie es ganz vorsichtig beim Blowjob versucht.

Sollte das keine Option sein oder nicht helfen solltest du natürlich einen Arzt aufsuchen, da du sonst zum Beispiel auch Entzündungen bekommen könntest.

Viel Glück und LG Joi

es ist schon möglich das du eine vorhautverengung hast.

rede da mit deinem arzt. vllt muss das operiert werden. manchmal lässt sich das auch dehnen.

Wenn du Schmerzen hast oder es dich stört würde ich dir raten mal zum Arzt zu gehen, der kann dir sicher helfen und dich beraten. Spontan würde mir nur einfallen, dass es eine Verengung der Vorhaut sein könnte, die dann entsprechend behandelt werden kann (eventuell kann die Vorhaut auch operativ entfernt werden)