kann Silikon allergische Reaktion auslösen?

4 Antworten

Hey, Silikon ist Biokompatibel und löst normalerweise keine Allergie aus. Deshalb ist es auch so gut für Kosmetika & Implantate, Spielzeug, etc. nutzbar.

Je nach Silikonsorte (bsp. "Industrie-"Silikon) können aber schon mal andere Stoffe enthalten sein, die durchaus beim Kontakt allergische Reaktionen auslösen können. Aber dazu müsste man schon dauerhaft mit dem Silikon in Kontakt sein - bsp. bei einem Brustimplantat. Im gleichen Raum wie das Silikon zu sein, reicht da nicht aus.

Gruß Chillersun

danke war nur ein Verdacht da der Vermieter alles mit Silikon abgedichtet hatte und wir wissen echt nicht mehr woher das bei meiner Mom kommt, werden nochmal den Hautarzt kontaktieren

Ich denke schon dass es eine Silikonallergie gibt. Ich benutze momentan Medela Brustwarzenformer und habe auf der gesamten Kontaktfläche juckenden Ausschlag bekommen.

Und ja es gibt sie mein Sohn trägt eine Schiene wo sich rausgestellt hat das er silikonallergie hat.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Haut, Allergie)

Nein, Hab ich noch nie gehört. Sie soll mal einen anderen Arzt aufsuchen.