Kann sich Strecken schädlich sein?

5 Antworten

Sich strecken hilft oft den Muskeln beim entspannen, ihr Muskeltonus nimmt ab und deine Beweglichkeit nimmt zu. Schädlich wird es erst wenn du dich nach dem Sport dehnst, weil sich die Microtraumata im Muskeln verschlimmern und somit auch dein Muskelkater (oder im aller schlimmsten Fall gibt’s einen Muskelfaserriss).

AbisZ  09.09.2010, 15:00

Von mir würdest Du die hilfreichste Antwort erhalten!

nnyk06
Fragesteller
@AbisZ

Von mir auch.

TrainerausKiel  09.09.2010, 16:20
@nnyk06

Dehnen ist nach dem Sport schädlich? Aus welcher Studie hast Du das denn?

Llovalin  09.09.2010, 16:54
@TrainerausKiel

aus dem Buch "Relax into Stretch" von Pavel Tsatsouline

nnyk06
Fragesteller
@Llovalin

Dehnen nach dem Sport ist nicht ungesund. Im Gegenteil, das ist sogar gut und wird empfohlen.

Llovalin  09.09.2010, 18:31
@nnyk06

Dehnen an sich ist auch ne gute Sache. Wenn du 5min Joggs und dich dann dehnst ist das kein Ding. Nur wenn du trainierst, deine Muskeln sich überanstrengen und dich dann dehnst wird der verletzte Muskel sich weiter verletzen. Das will ich damit sagen.

schlaf dich einfach aus. dann musst du dich nicht andauernd strecken und musst dir ueber so einen unsinn also auch keine gedanken machen.

nnyk06
Fragesteller

wie du dir diese antwort mal wieder hättest sparen können. ist nicht immer einfach sich auszuschlafen, wenn man einen beruf hat.

schlechten sex gehabt oder was los?

AbisZ  09.09.2010, 14:58
@nnyk06

ne, gar keinen. grins

semran  09.09.2010, 16:11
@nnyk06

wenn ich deswegen beissende antworten gebe, habe ich einen grund. was ist dein begruendung dafuer, dein gehirn abzuschalten und unsinn zu fragen?

nnyk06
Fragesteller
@semran

warum bitte ist das denn unsinn? seit neuestem habe ich ein ziehen, einen kleinen Schmerz beim Strecken. Also wollte ich halt wissen, ob man überdehnen kann o.ä. ist das etwa schlimm??

Sich strecken ist eine Form der Dehnung. Von daher ist es Gesund und fördert (zumindest für den moment) die Durchblutung und überstrecken kann man sich glaub ich nicht oder? ;)

Nein, schadet nicht, im Gegenteil!

Recken tut ja auch voll gut und wenn du es unwillkürlich machst.. i