Kann sich ein Muttermal innerhalb kürzester Zeit bösartig verändern?

Muttermal - (Muttermal, Veränderung, boesartig)

2 Antworten

Wenn Du besonders viele und/oder auffällige Muttermalen hast würde ich auch zu einer engmaschigeren Untersuchung ca. alle 3-4 Monate raten. Innerhalb dieser Zeit wird ein verändertes Muttermal in der Regel immer frühzeitig genug entdeckt und kann bei Krebsverdacht noch rechtzeitig entfernt werden. Sprich mal deinen Hautarzt darauf an. In der Jugendzeit wollte meine Hautärztin mich auch alle 3 Monate sehen, später in der Hautklinik waren meine Intervalle auch vierteljährlich.

Natürlich kann sich das in kurzer Zeit negativ verändern. Ich hab auch so eines,es ist in der Mitte dunkler und härter geworden. Ich gehe alle Drei Monate zum Hautart,weil ich ja selber auch beruhigt sein will. Damit ist aber mein Hautarzt auch einverstanden.Besser mal öfter als zu wenig anschauen lassen.

Melli4886
Fragesteller

Ok. Aber das es schon richtig schlimm sein kann nicht oder? Evtl das es dann raus muss und dann ist gut oder?

silberwind58  18.06.2017, 17:07
@Melli4886

Innerhalb Drei Wochen kann das auch entarten.Ich habe vor,beim nächsten Hautarzt besuch ,mit meinem Arzt zu besprechen,das das entfernt wird! Da bestehe ich drauf. Was nicht mehr da ist kann auch nicht mehr negativ entarten. Damit lebe ich wieder Sorgloser.

Melli4886
Fragesteller

Hast du wohl auch eines das sich in kurzer Zeit verändert hat? Könnte Donnerstag zum Arzt. Das reicht doch oder?

silberwind58  18.06.2017, 17:26
@Melli4886

Ja,in den letzten Drei Tagen ist es in der Mitte dick und Dunkler geworden,manchmal juckt es. Ich geh auch am Montag für einen Termin und will das entfernen lassen.

Melli4886
Fragesteller

Oh ok. Hast ein Bild? Warum gehst du alle 3 Monate? Hast du viele bzw viele die dich beunruhigen?

silberwind58  18.06.2017, 17:49
@Melli4886

Ich hab nur den einen,am Brustansatz,deshalb gibt es kein Bild,sorry! Es beunruhigt mich sehr,das der sich verändert hat und mein Hautarzt hat Verständnis,wenn ich alle Drei Monate zu Ihm geh.

Melli4886
Fragesteller

Ok. Hat man dir schon viele entfernt. Seit wann gehst du? Hattest du schon mal einen dysplastischen nävus? Der ist in der Mitte jetzt dunkler geworden und ungleichmäßig erhaben?

silberwind58  18.06.2017, 17:59
@Melli4886

Hab noch nie einen entfernt bekommen,hab ja kaum welche. Ja,er ist dick und dunkel in der Mitte und die Ränder sind ungleich.

Melli4886
Fragesteller

Ach so. Ich hab schon paar entfernt bekommen aber alle noch im gesunden. Geh jetzt von mir aus 2x im Jahr. Und der Ha sich innerhalb paar Tage verändert? Seit wann gehst du zur regelmäßigen Kontrolle?

silberwind58  19.06.2017, 08:23
@Melli4886

Seitdem das Mal sich verändert hat,seid eienenhalb Jahren.

Melli4886
Fragesteller

Ach so. Das hatte sich wohl schon öfters verändert? War heut früh bei Hausärztin, sie meinte das es zwar die Punkte jetzt hat aber es nicht auffällig ist. Warst du heut schon?