Schilddrüsenwert ohne Tabletten anders

3 Antworten

Die Sonne, der warme Sommer...da braucht die Schilddrüse nicht zu heizen..es steht genug Vitamin D zur Verfügung..JETZT sind Schilddrüsenerkankungen(UF) am schlechtesten zu erkennen! Dass da der TSH immer besser wird ist normal.

Schon innerhalb deines Zyklus und sogar je nach Tageszeit verändert sich dein TSH leicht.

Du solltest regelmäßig im Frühjahr deine Schilddrüse ganz genau kontrollieren lassen.

Eine verkleinerte Schilddrüse spricht für einen Hashimoto. Du gehörst wahrscheinlich zu den 20%, deren Antikörper mit unseren Standardtestsystemen nicht erkannt werden kann. Du solltest auf keinen Fall mehr Jod oder Jodsalz nehmen.

Der TSH von 2,8 wäre behandlungsbedüftig. Das wird aber nur von modern ausgebildeten Ärzten so gesehen. Der TSH von 1,6 ist grenzwertig..obwohl du nachlesen kannst unter thyreotropin wikipedia, dass man bei einem TSH von 1,6 eher von einer kranken als einer gesunden Schilddrüse ausgehen muss.

Gibt es gekannte Schilddrüsenkranke in der Familie? Autoimmunerkrankungen? Hast du einen Kinderwunsch.

Leider wird Hashimoto in Deutschland oft erst nach 10 oder mehr Jahren erkannnt.

Jedes 5. Mädchen entwickelt ihn in der Pubertät..bis zu den Wechseljahren ist es schon jede 3. Frau.

GUT dass du dich selber kümmerst, du bist auf dem richtigen Weg. GUT dass du den alten Arzt verlassen hast, grauenvoll sowas...aber auch solche dürfen sich in Deutschland niederlassen und Patienten behandeln.

Deine neue Hausärztin scheint sehr kompetent zu sein und willig den nachzugehen und sie läßt nicht locker! Frauen haben da oft mehr Verständnis für Hormonprobleme als Männer, auch bei den Ärzten;)

Du solltest jetzt Vitamin D substituieren. Viel Wasser trinkne, täglich einen Spaziergang machen, Treppen steigen statt Aufzüge zu nutzen. All deine aufgezählten Symptome sprechen für eine Unterfunktion der Schilddrüse.

Du kannst wenn du es nicht mehr aushälst deine Ärztin um einen HEILVERSUCH bitten, der ist ab 1,6 möglich..siehe Thyreotropin wikipedia.

Zur nächsten Blutabnahme trinke Kaffee udn power dich aus. Mach dafür einen Termin in der 2. Zyklushälfte, nimm mindestesn eine Woche vorher KEIN ASS/Aspirirn. Und gibt am besten Blut an späteren Vormittags oder gar nachmittags ab.

Bei jeder Blutentnahme bitte den arzt den TSH mitzubestimmen...es ist DEIN kostbares Blut und deine Gesundheit. In Österreich wird das standardmäßig immer gemacht..in deitschland sieht man wohl Einsparpotential..dabei zahlt es die Krankenkassen..und jede Frau sollte auf die TSH Bestimmung bestehen.

Frauenmantletee zumindest in der 2. Zyklushälfte sollte dir Linderung bringen.

Viel Wasser trinkne, Cayennepfeffer in den Kaffee, Brennesseltee oder-Tinktur oder als Gemüse tun gut.

Eiweißreiche Kost statt leichtverdauliche Kohlehydrate. Trinke Joghurtschorle, Buttermilch, Ayran, heiße Gemüsebrühe...Softdrinks sind Gift für Dich.

jeany82
Fragesteller

Hallo Schnabelwal,

ich danke dir für die ausführliche Antwort.

Nachdem die Arzthelferin den Wert TSH 1,6 mit "Gut und normal" genannt hat, hat sie mir einen neuen Termin zur Blutabnahme gemacht. Heute habe ich mit der Hausärztin nochmal telefoniert, weil ich hier genauere Informationen von ihr haben wollte, wieso und weshalb es so ist. Hab ihr auch gesagt, dass anscheinend auch 1,6 nicht mein Wohlfühl-TSH Wert ist und ich nicht so hinterher wäre, wenn ich nicht wüsste, dass es mir mit L-Thyroxin besser gehen würde, weil ich ja mal die Tabletten bekommen habe und ich somit den "direkten" Vergleich habe. Irgendwie hat mich das Telefonat zurückgeworfen, weil ich eindeutig heraushören konnte, dass sie auch keine Ahnung hat und nur nach den Normwerten geht. Ich meinte auch, dass der Normwert ja noch weiter unten liegt....aber darauf hat sie nur geantwortet, dass mein Wert mit 1,6 gut ist und alles andere sozusagen "Doping" sei. Was glaubt sie denn, wofür ich es haben will.... um mich zu dopen?!! Ach ja, und es könnte ja auch von etwas anderem kommen, wie z.B. Stress oder etwas beschäftigt mich.... Da habe ich nur gedacht -jetzt fängt es damit an, dass ich ein psychisches Problem habe- Was überhaupt nicht der Fall ist, ich liebe meinen Job, ich bin total glücklich verheiratet und alles läuft prima. Und nach Worten hat sie auch gerungen, vom stottern abgesehen, weil sie wahrscheinlich auf meine Fragen keine wirklich guten Antworten hatte. Naja, Ende vom Lied ist, ich soll im Dezember noch mal kommen und dann sieht man weiter.... Aber wie oft muss man denn "weitersehen" Nach diesem Telefonat ist auf jeden Fall nun ein termin beim Endokronolgen fällig..... und ich dachte, ich hätte nun den richtigen Hausarzt gefunden.Schade!

kennt einer vielleicht im Raum Mülheim/Duisburg/Oberhausen oder Düsseldorf einen guten Endokronolgen, der für eine Behandlung keine Überweisung benötigt?

ich danke euch! jeany82

Schnabelwal  20.10.2013, 18:51
@jeany82

Nach einem schönen heißen sonnigen Sommer sind die meisten Schilddrüsen anhand der Blutwerte unauffällig..auch die kranken! Ist es nicht auch so, dass auch deine Symptome schonmal schlimmer waren als derzeit? GUT, dass du am Ball geblieben bist. Wenn du Kinderwunsch hast kannst du ab TSH 1,6 einen Heilversuch machen lassen...siehe Thyreotropin wikipedia.

Für den Endokrinologentermin rate ich dir in der 2. Zyklushälfte und später am Tag einen Termin zu machen und nicht völlig nüchtern sondern wie gewohnt nach 1-3 Tassen Kaffee oder Schwarztee zum Arzt zu gehen.

Nimm Vitamin D bis 2000 I.E. solange...es wäre schön wenn der Endorkrinologe den Vitamin D Spiegel bestimmen könnte..für Selbstzahler kann das auch der Hausarzt machen.

Die Ärztin war jetzt in der Zwickmühle...1,6 ist ja für einen Untherapierten(ohne Thyroxin) auch noch unauffällig...nur wer gravierende Symptome hat oder Kinderwunsch schafft es vielleicht bei einem TSH von 1,6 Thyroxin neu verordnet zu bekommen. Hast du noch die alten Arztbriefe, in denen steht dass du Thyroxin verordnet bekommst? Die kannst du vom alten Hausarzt abholen...Sprechstundenhilfe druckt das für Dich aus.

jeany82
Fragesteller
@Schnabelwal

Hallo Zusammen,

hier ein kleiner Bericht von der jetztigen Situation.... Heute hatte ich nach langer Wartezeit meinen ersten Termin beim Endokrinolgen. Und was ich da heute erlebt habe und anhören durfte, geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich habe ihm alles erzählt, was und wie gelaufen ist. Und ich war frohen Mutes nun endlich beim Spezialisten zu sein. Aber fehlgeschlagen.... Er hat sich die alten Blutwerte mit TSH 2,8 angeschaut und meinte, dass es doch in Ordnung sei. Er verstehe nicht, warum man sich auf etwas hineinsteigert und nach einer "Krankheit" sucht. Meine jetzigen Hausärzte hätten mich richtig behandelt und er sieht auch keinen Sinn darin es anders zu machen. Man müsse doch auch mal mit etwas abschließen und nicht weiter suchen, was keinen Sinn hat. Mein verstorbener Arzt hätte mich damals falsch behandelt und unnötig eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und er verstehe auch nicht den Bericht des Nuklearmediziniers, der in seinem Bericht eine Therapie mit LT vorschlägt.

Ihr glaubt nicht, wie ich mich gefühlt habe.... als wäre ich Psycho und ein Hypochonder. Ihr müsst dazu wissen, dass ich sonst nie krank bin und ich nicht mit jedem Mist zum HA gehe.

und das alles hat er mir gesagt, bevor er fertig war mit der Behandlung. Während des Ultraschalls, hat er mich gefragt, ob jemand in meiner Familie was an der SD hat. Als ich es bejaht habe (sogar zwei Personen) hat er sich in seinen Aussagen gezügelt (zumindest versucht). Nachdem ich meinte, dass es doch nicht normal ist, dass ich nur Schlafen kann und immer Antriebslos bin, da sagt er jaaa, jeder zweite Mensch ist müde. So eine Frechheit und für sowas habe ich drei Monate auf den termin gewartet. Ende vom Lied war, Blutabnahme, Ultraschall (Ergebnis: kleine SD, hat aber nichts zu heißen) und wenn KiWu bzw. Schwangerschaft besteht, dann muss man evtl. eingreifen.

Ich weiß nicht was ich davon halten und wie ich damit umgehen soll. Soll ich es tatsächlich auf sich beruhen lassen....?!

Mehr weiß ich ja auch nicht zu tun, ich hatte nun zwei Hausärzt, ein Nuklearmediziner und einen Endokrinologen und das innerhalb von 6 Monaten.

Irgendwann denkt man auch wirklich, man übertreibt oder bildet sich was ein.

was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße Jeany82

Soweit ich weiß, können sich die Werte schon recht schnell ändern. Aber ich empfehle einen Gang zum Endokrinologen. Beim HA ist man manchmal zu oberflächlich und man stellt nicht immer einen ganzheitlichen Zusammenhang her. Und wenn du so extrem müde und antriebslos etc. bis, dann ich ja wohl NICHT alles in Ordnung.

jeany82
Fragesteller

Vielen Dank für eure raschen Antworten :-)

Was mich halt sehr wundert ist, dass sich dieser Wert in einen "normalen" Wert umwandeln kann, ohne hier Tabletten eingenommen zu haben. ich habe extra keine ergänzenden Mittel, wie Jod, Eisen, Selen oder sonst was genommen, damit die ursprunglichen Werte vorliegen. Wenn ich meinen alten Wert von 2,8 vom August nicht wüsste, würde ich ja denken, dass es nicht an der Schilddrüse liegt.... Brauche ich für den Endo, wie beim Nuk eine Überweisung mit Weiterbehandlung oder kann ich einfach so hingehen?

Mietzie  30.09.2013, 15:11
@jeany82

Ich glaube, dass du keine Überweisung brauchst. Sonst einfach mal einen Termin geben lassen und direkt nachfragen. Ist ja keine klinische Einweisung.

Vielleicht waren die Tabletten genau das, was Deine Schilddrüse brauchte.

Ich würde nochmal einen Spezialisten aufsuchen, ganz unabhängig vom HA und ihm den Fall wie Du es hier geschrieben hast, schildern, einschließlich der Tabletten.