Kann L-Thyroxin Haarausfall verursachen, oder wird er durch Einnahme dieses Medikamentes gestoppt?

3 Antworten

Hallo,

die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ !

Mir ist es ein Rätsel, warum dein Arzt noch länger warten will ?

Am besten geh mal zu einem Endokrinologen, um dich testen zu lassen.

L-Thyroxin ist ein Substitutionshormon. Es wird bestimmt keinen Haarausfall verursachen.

Wenn deine Schilddrüse nicht rechtzeitig behandelt wird, dann werden die Symptome immer gravierender.

Außerdem es wäre angeraten deine Antikörper testen zu lassen, um festzustellen, ob du nicht unter eine sog. Schilddrüsenentzündung = Hashimoto leidest. Ist keine Schilddrüsenentzüdung (Thyreoditis wird es auch genannt) aber wohl eine auto-immun Erkrankung, welche oft in der Pubertät auftreten kann.

Meist muß man L-Thyroxin ein Leben lang einnehmen !

Laß dich richtig behandeln.

Emmy

Meine Erfahrungen (nicht nur eigene) sprechen eindeutig für L-Thyroxin: der Haarausfall wird minimiert und die Haare, die nachwachsen, haben eine viel festere Struktur. Unabhängig von psychischen wie physischen Streß. Das mit dem Nachwachsen dauert natürlich seine Zeit, aber der Haarausfall ist schnell in der Dusche sichtbar: wenn das Wasser plötzlich wieder abläuft und der Abfluss nicht ständig komplett blockiert ist.

Hallo, ich habe L-Thyroxin monatelang genommen und keine Veränderungen beim Haarausfall bemerkt. Meine Ärzte sagen, es sei stressbedingt und auch erblich bedingt. das läge an den Hormonen, meinten sie. Ich habe sogar weibliche Hormone genommen, doch das hat die Haare auch nicht wachsen lassen. Also hilft das Schilddrüsen-Medikament nicht gegen den Haarausfall, sondern beschleunigt vielleicht nur den Stoffwechsel-das ist ja auch schon was Positives. In deinem Alter würde ich vorsichtig sein mit Hormonen. Ich nehme jetzt Spezial-Shampoos, z.B. Plantur mit Koffein und verschieden Kopfhaut-Pflegeessenzen. Kann ich dir eher empfehlen.

emily2001  21.05.2013, 22:12

Und hat man deine Schilddrüsenwerte nochmals getestet ?

Eine Schilddrüsenerkrankung kann man nicht einfach so kurieren !

Emmy

Alexa4971  21.05.2013, 22:51
@emily2001

Meiner Schilddrüse geht es tatsächlich besser. Ich habe aber auch neben L-Thyroxin die Pille eingenommen. Nur den Haarausfall muss ich anders behandeln.