Kann mir jemand diese Redensarten erklären?

3 Antworten

Hi,

zum ersten Spruch kann ich nur recht ungenaues sagen, aber er beruht auf den Gebrauch von Süßholz als Genußmittel. Ich denke, dass "sauer aufstoßen" daher kommt, dass unbekömmliche Nahrung/Flüssigkeit u.a. zum Sodbrennen und zum Aufstoßen führt. Deshalb ist es ein Sinnbild für eine neagtive Reaktion auf schlechte Nachrichten, z.B. auf neue Regeln die jemandem mitgeteilt werden und, die als unsinnig oder unfair empfunden werden."Salz in die Wunde streuen" ist ein Sinnbild für Situationen in denen ein Mensch schon etwas sehr schlimmes durchlebt und dann noch ein oben darauf gestzt wird, denn wenn jemand Salz in eine offene Wunde streuen würde, wäre das extrem schmerzhaft. Jemand muss "eine bittere Pille schlucken", wenn er gezwungen ist einen faulen Kompromiß zu finden oder Dinge hinzunehmen, die er normalerweise nicht einsehen würde (z.B. Lohnkürzung akzeptieren, um den Arbeitsplat zu behalten). In der Medizin gibt es viele Medikamente, die für den Patienten sehr wichtig sein können und, die genommen werden müssen auch, wenn sie scheußlich schmecken oder schlimme Nebenwirkungen haben.

Guten Tag, Snoopymiri, die ersten beiden Redensarten sind nun ebenso wie die "bittere Pille" gut erklärt worden.

Das Wort "Salz in die Wunde streuen" kommt jedoch aus dem Studentenjargon!

Die Chargierten fochten mit Säbeln und setzten sich dabei Verletzungen zu. Vor Jahren galt es noch als "chic" - Wenn Männer Narben hatten - von "Gefechten" - und um diese zu sichern, also eine Wunde nicht gut verheilen zu lassen, streuten sie sich Salz in den "Schmiss" (wie die Wunde genannt wurde).... nicht nur, dass es unheimlich schmerzte, es verheilte nicht richtig, es vernarbte..... Und in den Augen einiger war dieser Student dann ein "Held"....

So wurde "Salz in die Wunde streuen" ein Synonym für jemandem etwas schmerzhaftes zufügen, das diesem auch lange in Erinnerung bleibt....

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/burschenschaften-am-hintern-und-im-gesicht-waechst-alles-wieder-zusammen-a-329360.html