Kann mir jemand das Bild erklären (Aspirin, Formel)?

4 Antworten

Wenn man eine funktion f(x)=x aufleitet, so ist F(x)= 1/2x^2 + c, c steht für die Konstante, welche bei der Stammfunktion enthalten sein kann. Dieses "S" aspirin dn ist das Symbol fürs Aufleiten zur Stammfunktion

RamRanch69  29.01.2019, 13:57

Also wegen dem Asprin + c

Mathetrainer  29.01.2019, 14:04

@RamRanch69 Bitte lass doch bitte den Ausdruck Aufleiten weg. Das ist kein mathematischer Ausdruck, steht auch nicht im Duden und ist an keiner Stelle definiert. Es heißt integrieren oder Stammfunktion bilden. Alles andere ist Quatsch.

RamRanch69  29.01.2019, 14:05
@Mathetrainer

Trotzdem wusste er doch, was ich meinte, das ist doch das wichtige.

Mathetrainer  29.01.2019, 14:30

@RamRanch69

Nein, das Wichtigste sind korrekte Formulierungen, damit man sein Wissen gegebenenfalls auch über Suchmaschinen erweitern bzw. ergänzen kann. Du wirst in keiner seriösen Suchmaschine den Begriff "aufleiten" erklärt bekommen. Und guck mal im Duden nach, da wird er noch nicht mal aufgeführt. Und nur, weil so viele das falsch machen, selbst Buchverlage, wird es nicht automatisch richtig.

Haha xD also ich finde ihn gut

Dieses langgezogene S steht für ein Integral (Gegenteil von Ableiten). Deine Funktion ist in dem Fall Aspiri, wobei diese nach n integriert werden soll. Lösung dieser Integration ist Aspiri*n bzw. Aspirin.

Bei der Integration gibt es jedoch nicht nur eine Möglichkeit, sondern unendlich viele. Zum Beispiel Aspirin + 1, Aspirin +1002 etc. Das wird in der Mathematik immer mit + c festgehalten.

DontCopy
Fragesteller
Haha xD also ich finde ihn gut

Ich wohl auch wenn ich ihn gleich verstanden hätte :D

DontCopy
Fragesteller

Wenn ich das so lese bin ich aber froh mit Mathe in diesem Sinn durch zu sein. Puh :D

Hallo,

wenn Du hinter dem Integralzeichen 2dx stehen hättest, wäre die Stammfunktion dazu

F(x)=2x+C.

Das Wort aspiri kannst Du hier als konstanten Faktor betrachten, der beim Integrieren erhalten bleibt.

Aus aspiri*dn wird daher aspirin+C

Du solltest mit dem Bayer-Konzern verhandeln, damit sie Dir die Werbung vergüten, die Du hier betreibst.

Herzliche Grüße,

Willy

DontCopy
Fragesteller
Du solltest mit dem Bayer-Konzern verhandeln, damit sie Dir die Werbung vergüten, die Du hier betreibst.

Hab das Bild nur online gefunden und nicht verstanden :D Ist gefühlt schon so lange her mit Mathe...

Die Formulierung "Aspirin plus C" hört sich für einen Mathematiker an, wie eine Stammfunktion. Darauf spielt diese Formel wohl an. Das soll also witzig gemeint sein.

Die Formel steht für eine Integral-Funktion, also eine Funktion, die einen Flächeninhalt beschreibt.