Was sind "Perlatoren"?

7 Antworten

Perlatoren befinden sich an Wasserhähnen, z.B. an Waschtischamaturen, Badewannenfüllbatterie o. Küchenspülen. Es ist ein aufschraubbares Feinsieb u. bezweckt damit der Wasserstrahl gebremst wird u. damit weicher wird! Gleichzeitig werden Schmutz.- Kalkpartikel in dem Sieb zurück gehalten die evt. im Vorfilter des Wasserversorgers durchgefluscht sind. Du kannst d. Perlatoren i. Fachhandel (Sanitär) z.B. v. Grohe, Ideal Standart usw beziehen!

Hallo gans55,

Perlatoren (auch Luftsprudler, Wassersprudler, siehe http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche-bad-sanitaer/armaturen-pflegen-109749.html ) sorgen am Auslauf des Wasserhahns für einen satten, dichten, weichen Wasserstrahl. Sie sind so geformt, dass dem Wasser kleinste Luftblasen beigemischt werden. So wird auch Wasser gespart!

Früher waren Perlatoren aus Metallgewebe und verkalkten recht schnell. heute bestehen sie oft aus Silikon: Zum Reinigen genügt es, mit dem Daumen über die Lamellen an der Unterseite des Perlators zu streifen.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

An den Ausläufen der meisten Armaturen befinden sich Siebe, sogenannte Perlatoren die regelmäßig gereinigt und entkalkt werden sollten. Bitte gehen Sie dabei nicht mit der Zange ran. Es gibt dazu passende Schlüssel die Sie bei uns sogar geschenkt bekommen. Die Siebe können Sie mit einem Kalklöser reinigen oder, wenn stark verkrustet, austauschen. Bevor Sie den Perlator wieder anschrauben (von Hand reicht) lassen Sie bitte Warm- und Kaltwasser je 20 bis 30 Sekunden voll laufen damit evtl. in den Rohren vorhandene Partikel ausgeschwemmt werden

Kopiert aus Huber Heizungsbau

PERLATOREN ist eine geschützte Marke der NEOPERL-Gruppe für einen Strahlregler, auch Mischdüse oder Luftsprudler genannt. Strahlregler sind Vorrichtungen am Auslauf einer Sanitärarmatur ("Wasserhahn"), die den Strahl formen und ein gleichmäßiges, spritzfreies Strömen des Wassers bewirken.

PERLATOR® ist eine geschützte Marke der NEOPERL-Gruppe für einen Strahlregler, auch Mischdüse oder Luftsprudler genannt. Strahlregler sind Vorrichtungen am Auslauf einer Sanitärarmatur ("Wasserhahn"), die den Strahl formen und ein gleichmäßiges, spritzfreies Strömen des Wassers bewirken. Quelle: http://www.perlator.de/perlator/perlator/index.html