Kann mir jemand den Unterschied von einer TEP und KEP (Prothesen) erklären?

1 Antwort

TEP steht für Totalendoprothese, am Häufigsten findet man z.B. das Kürzel H-TEP für Hüft(gelenks)totalendoprothese, d.h. Gelenkpfanne [i.d.R. Kombination von Titan und Kunststoff im Beckenknochen verankert] und in diesem Fall kugliger Gelenkkopf [mit Titanschaft im Oberschenkelknochen verankert]. KEP steht üblicherweise für Knieendoprothese ...

Bei einer Kopfendoprothese wird nur der "Kopf" genannte Gelenkanteil eines Knochens ersetzt, so dass meist nur eine der beiden gegenüberliegenden Gelenkflächen ausgetauscht wird - denkbar bei Schultergelenk, Kniegelenk, Finger- oder Zehengelenken. Kopfendoprothesen setzen ein funktionstüchtiges (glattes) natürliches Gegenüber voraus, haben mehr Bewegungsfreiheiten und sind mitunter weniger stark mechanisch belastbar - deswegen auch ungebräuchlich bei Hüftendoprothesen. Für spezielle Beratung unbedingt den Orthopäden oder Unfallchirurgen / D-Arzt des Vertrauens befragen, möglichst einen, der diese Gelenke auch selbst implantiert und über Zuverlässigkeit, Standzeit usw. am Besten Auskunft geben kann ...

alee94
Fragesteller

danke schön für die Antwort