Unterschied Geburtshilfe und Hebamme

2 Antworten

Ganz einfach. Die Geburtshelferin oder der Geburtshelfer arbeitet eher viel im Krankenhaus zusammen mit den Gynäkologen und assistiert bei den Geburten. Eine Hebamme hat allerdings die staatlich anerkannte Erlaubnis, das Kind ihrer Patientin ebenfalls zur Welt zu bringen, solange die werdenden Eltern damit einverstanden sind und eine häusliche Geburt wünschen! Das nach meinem Wissen der Stand der Dinge!!!

Sycla
Fragesteller

Super danke :)

Mitch201191  19.05.2011, 15:53
@Sycla

Nichts zu danken! Mach ich gerne :)

tintoretto  19.05.2011, 15:56
@Mitch201191

leider ist dein "Stand" nicht ganz richtig!

Wenn du nicht den "Geburtshelfer" als Arzt definierst, also rein die "Entbindungspfleger" meinst, dann ist es kein Unterschied - Es begann nur vor einigen Jahren die Diskussion der "Geschlechtergleichheit" und da sich ein "Hebämmerich" schlecht ausmachen würde, - erklärte man es zum Geburtshelfer/innen - Beruf.