Was ist der unterschied zwischen einem Antidot und einem Antagonist?

3 Antworten

Ein Antidot ist ein chemisches Gegenmittel zu Medikamenten oder anderen toxischen Substanzen. Der Begriff Antidot stammt aus dem Griechischen und setzt sich durch die Wörter anti (gegen) und didomi (geben) zusammen.

Ein Antagonist ist in der Pharmakologie ein Stoff der die Wirkung eines anderen agonistischen Stoffes hemmt. Das Wort stammt ebenfalls aus dem Griechischen (antagonistes) und bedeutet soviel wie Opponent oder Feind.

Dadurch ergibt sich, dass viele Antidot's auch Antagonisten sind. Weitere Erklärungen würden ein tieferes Verständnis chemischer Prozesse im Körper bzw. im Gehirn erfordern.

Das Antidot ist ein Gegenmittel/-Gift und der Antoganist ist der Gegenspieler. Meistens in Filmen zu sehen. Das "Gegenteil" vom Protagonisten

Ich meinte Antagonist aus Medizinischer sicht gesehen ^^

@plugRL

Wooops.

Der gegenteilige Muskel. Man hat immer zwei Muskeln. Einer zum aufmachen und einer zum zumachen. So wie ich das versteh, ist der Antagonist der zum aufmachen

Das eine ist ein Gegenmittel, dass andere ein Gegenspieler.

Bsp. Antagonisten Bizeps - Trizeps..oder Bauch.. Rücken..

Antidot: Gegenmittel gegen einen Schlangenbis.