Was ist der Unterschied zwischen Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte )

6 Antworten

Hallo Jogy1006, Neurodermitis ist eine Erkrankung, die auch schon sehr viele Kleinkinder betrifft. Es zeigt sich duch juckende Haut, wo man ständig kratzen muss. Bei Kindern ist es teilweise so, dass sie sich blutig kratzen. Kommt oft vor bei sehr trockener Haut.

Auffällig ist auch, das die Neurodermitis auch sehr oft auftritt bei verändertem Lebenssituation, plötzlichen Veränderungen des Umfeldes. Behandelt wird sie mit den verschiedensten Mitteln, so wie eine Basispflege oder ein Mittel für sehr trockene Haut. Bei Kindern gibt man oft noch Fenestiltropfen gegen den Juckreiz. In vielen Fällen kann es auch zu einer Abheilung kommen.

Die psoriasis genannt Schuppenflechte zeigt sich durch entweder kleine punktförmige rote Flecken, die mit einer ganz feinen silbrigen Haut bedeckt ist. Die Haut ist total trocken. Es hilft nur entweder ein Kortisonhaltige Creme oder spezielle fetthaltige Cremes. Eine Psoriasis gehört unbedingt in die Hände eines Hautarztes. Die Haut an den betroffenen Hautstellen fängt irgendwann an zu jucken und man kommt nicht umhin das man dieses silbirge Häutchen abzukratzen.

Psoriasis ist auch erblich. Es handelt sich insoweit um eine Systemerkrankung in Form einer nicht-ansteckenden, entzündlichen Hauterkrankung. Außerdem kann die Psoriasis auch andere Organe erfassen, vor allem die Gelenke incl. der kleinsten Wirbelgelenke und zugehörigen Bänder und angrenzenden Weichteile sowie die Augen und das Gefäßsystem Sind Gelenke, kleine Wirbelgelenke , etc. betroffen, kann es auch zu Schädigungen der Hüft- u. Kniegelenke kommen. In diesem Fall nennt man es "Psoriasis-Arthritis"

Behandelt wird mit verschiedenen Medikamenten. Am Anfang mit etwas stärkeren Schmerzmittel, im späteren Fortschritt muss man mit stärkeren Medikamenten rangehen. oder mit Rheuma mitteln bei der Psoriasisarthritis.

Neurodermitis und Schuppenflechte, das sind die zwei Hautkrankheiten, bei denen die Dermatologen noch am meisten im Dunklen tappen und wie bei allem, wo von man nichts weiß werden einfach Cortisonsalben eingeschmiert, denn diese lindern immer aber heilen nie. Hinterlassen aber leider nicht mehr heilbare Hautschäden.
Schon die Tatsache, dass für Neurodermitis gleichzeitig die Worte atopisches Ekzem (was ein allergisches Geschehen bezeichnet), chronisches Ekzem und noch etliche andere Namen verwendet werden, zeigt wie unsicher man hier ist. Auf diese Weise kann einfach auch noch vieles, was man nicht näher definieren kann und wovon man nichts weiß damit in einen Topf geworfen werden.
Dabei spricht die Tatsache, das die Häufigkeit der Neurodermitis sich in den letzten 40 Jahren verzehnfacht hat eindeutig dafür, dass es sich dabei heimlich um eine Infektionskrankheit handelt, die sich eben epidemisch ausgebreitet hat. (Einzelheiten dazu finden sich in dem Buch: "Nosoden und Begleittherapie".
Die Psoriasis ist dagegen wirklich genetisch (=erblich) bedingt (was von der Neurodermitis irrtümlich auch angenommen wird). Sie kann weitgehend geringfügig und fast unerkannt bleiben, aber bei überlagernden Belastungen und absinken der Abwehrkraft sich sehr verschlimmern und ausbreiten. Auch bei einer Belastung durch das Silberamalgam im Mund kann eine Verschlimmerung bedingt sein, welches Letztere jedoch die alleinige Ursache der so-genannten Psoriasis pustulosa ist. Jedenfalls ist sie bei allen über zwanzig Betroffenen, bei denen ich die Amalgamsanierung durchgeführt habe, restlos verschwunden.
Jucken tut fast alles, das ist kein typisches Kennzeichen einer bestimmten Krankheit.

bei neurodermitis hast du haut die juckt und dann bekommst du dort rauhe stellen. die sind meist an den armen (armbeuge) und an den kniekehlen. aber man kann auch an anderen stellen diese rauhen juckenden stellen bekommen. dafür kannst du in ganz leichten fällen einfach feuchtigkeitscremes nutzen, ansonsten gibt es kortison-salben (spezieller inhaltsstoff). bei schuppenflechte sieht das etwas anders aus. da ist deine haut richtig schuppig und auch deine nägel können betroffen sein (neurodermitis nicht!!). bei schuppenflechte kannst du ganz genau sagen: an diesem cm haut ist die haut davon betroffen. bei neurodermitis geht das wuasi ineinander über. du hattest vllt auch schon mal rauhe haut. da ist der übergang zur normalen haut glechmäßiger. außerdem ist bei schuppenflechte oft zB die kopfhaut betroffen (bei neurodermitis meist nicht). bei der behandlung von schuppenflechte können auch bestimmte cremes verwendet werden. aber da gibts zB auch licht-therapie und sirgendsoeine säure zur behandlung (die macht diese schuppen weg). ich hoffe das hilft ein bisschen?

Also schuppenflechte ist meiner meinung nach etwas ganz anderes als Neurodermitis. Schuppenflechte = Öl oder magerine einziehen lassen und mit läusekamm versuchen es raus zu kämmen...

Neurodermitis hat ja etwas mit der haut zu tun...also denke ich das da kein vergleich ist...