Kann man wirbelgleiten ohne Versteifung operieren?

3 Antworten

Hallo racer,

Wirbelgleiten entsteht durch eine Knochenfraktur oder
total abgenützte Bandscheibe, da geht ohne Versteifung
nix mehr.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
racer3443647374
Fragesteller

aber das topssystem ist doch auch ohne versteifung?

Naja, nicht wirklich. Ein Wirbelgleiten beruht ja auf zu großen Freiheitsgraben oder Defektbildungen im Bandapparat und Gelenken etc. PP. Um diese zu große Beweglichkeit einzuschränken, bleibt dir nichts außer eine Versteifung einzubringen, um die Beweglichkeit zu reduzieren.

mein Orthopäde hat mir dringend von so einer VersteifungsOP abgeraten und was anderes ist mir nicht bekannt, außer Rücken- und Bauchmuskulatur zu trainieren