Kann man wenn man zum Beispiel drei mal täglich Tabletten nehmen muss trotzdem Intervallfasten 16:8 machen und von 12-20 Uhr machen?

6 Antworten

Es kommt auf die Medikamente an. Auf jeden Fall würde ich da zur Sicherheit voher mit meinem Arzt sprechen. Es gibt Medikamente an denen man sich evt. sehr schnell vergiftet oder die nicht richtig wirken können wenn man zu wenig ißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es kommt ganz auf die Medikamente an, die eingenommen werden müssen.

Einige Medikamente (zum Beispiel einige Magenschoner oder Schilddrüsenhormone) sollen auf leeren Magen eingenommen werden.

Bei anderen Arzneimitteln (zum Beispiel manchen Schmerzmitteln) wird empfohlen vorher eine Kleinigkeit zu essen.

Hasilein868
Fragesteller

Zum Beispiel starke Medikamente wie Antibiotika oder Rheuma Medikamente.

Du darfst weiterhin die Tabletten zum gewohnten Termin einnehmen. Dann aber nur mit Wasser, am besten Leitungswasser. Die meistenTabletten schaden nicht dem Magen, kannst die auch auf nüchternen Magen einnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hasilein868
Fragesteller

meine Bekannte muss sehr starke Medikamente nehmen und darf die auf keinem Fall nüchtern nehmen und muss aber abnehmen und wenn die die sie absetzt geht es ihr wieder richtig schlecht.

Curasanus  06.02.2021, 10:53
@Hasilein868

Man sollte nur bei bestimmten Schmerzmitteln aufpassen, bei Antibiotika, Schilddrüsentabletten und Psychopillen brauchst du nichts essen

Lurch123532  06.02.2021, 14:37
@Hasilein868

Wenn sie die nicht nüchtern nehmen darf, dann fällt Intervallfasten doch wohl aus. Oder wie soll das gehen?

Auch ohne Intervallfasten kannst du abnehmen. Weniger Süßes und Chips, dafür mehr Sport.

Das musst du mit deinem Arzt besprechen. Der kennt die Medikamente genau.

Wenn du unter deinem Kaloriendefizit liegst, nimmst du ab.

Schau in den Beipackzettel, welche Nebenwirkung deine Tabletten haben oder frage den Arzt oder Apotheker. Nicht jedes Medikament stoppt eine Gewichtsabnahme.