Kann man Tabletten auch anal einnehmen?!?

9 Antworten

Nein, ich rede hier von normalen Tabletten, die für die orale EInnahme bestimmt sind.

das kann mechanisch Probleme geben

auch die Dosierung ist anders im Anal ( -> z.B. mit Alkohol wirkt anal viel stärker als Oral -> weil die Leber umgangen wird

Schnabelwal  17.06.2014, 09:28

Mittel die nüchertn eingenommen werden sollen sollten anal verabreicht schlechter resorbiert werden, weil ja doch meist was im Darm dirn ist...da müsste man vorher abgeführt haben um eine quantitative Resorbtion zu erzielen.

Schnabelwal  17.06.2014, 09:28

Mittel die nüchertn eingenommen werden sollen sollten anal verabreicht schlechter resorbiert werden, weil ja doch meist was im Darm dirn ist...da müsste man vorher abgeführt haben um eine quantitative Resorbtion zu erzielen.

Tabletten sind immer so konzipiert, dass sie am idealsten und verträglichsten wirken, wenn man sie so einnimmt, wie es auf der Packungsbeilage steht.

Sicherlich kann es bei einigen Tabletten sein, dass sie so eine stärkere Wirkung entfalte, aber wie du schon richtig sagst: Tabletten mit Schutzhülle entfalten so wohl gar keine Wirkung, die genauen Aufnahmeweisen der Wirkstoffe kenne ich leider auch nicht.

Du hast anscheinend keine Ahnung vom menschlichen Körper. Das ist nicht einfach ein einheitlicher Fleischklops, sondern ein komplexes Gebilde. Tabletten gehören in den Mund, Zäpfchen in den After (bzw. die Vagina). Es ist nicht nur wichtig, DASS die Wirkstoffe in den Kreislauf gelangen, sondern auch WIE sie dahin kommen. Ein beispielhafter Grund: https://de.wikipedia.org/wiki/First-Pass-Effekt

Wenn du wüsstest, dass im Darm ein alkalisches Milieu herrscht, wüsstest du auch, warum manche Tabletten die Magensäure überstehen und den Darm nicht. Lies dir einfach mal "Verdauung" bei Wikipedia durch.

Schnabelwal  17.06.2014, 07:22

Ganz so unüberlegt oder gar dumm ist das doch gar nicht. Unser After war/ist entwicklungsphysiologisch der Urmund. Erst sekundär haben höhere Lebewesen eine zweite Öffnung bekommen und so ist der Verdauungstrakt zu einem Schlauch geworden und ja...hat hier und da sich etwas spezialisieren können.

Ursprünglich hat jede Schleimhautzelle in diesem Bereich alles gekonnt. Diese Fähigkeit ist auch nicht ganz verschwunden, wohl auch reaktivierbar wenn nötig.

Es gibt soviel mehr als sich der Mensch so vorstellen kann.

Ein Biologe kann das wohl besser nachvollziehen als ein Mediziner. Sovieles was bei uns im Körper ablaäuft sind hochkonservierte Vorgänge mit Hochkonservierten Molekülen...die meist schon bei niedriere Tieren oder gar Pflnazen zu finden sind. In unseren menschlichen Körpergeschehen die allermeisten physiologischen Vorgänge exakt genauso wie damals als alles Leben noch im Meer stattfand.

Ein Qualle z.B. strudelt Nahrungstierchen und -stoffe in ihren Bauchraum rein...dort wird es verdaut, egal wo es gerade hingespült wird, und dann das Auszuscheidende über den gleichen Weg wieder ausgestrudelt wie es gekommen war.

surfenohneende  17.06.2014, 15:04
@Schnabelwal
Unser After war/ist entwicklungsphysiologisch der Urmund.

-> Quallen, Polypen usw.

Ja das gibt es teilweise tatsächlich, teilweise ranken sich aber auch Gerüchte. Ich kann nicht genau sagen für welche Wirkstoffe das gilt, aber Opiate kann man rektal nehmen. Die Aufnahme und Bioverfügbarkeit soll dadurch angeblich etwas erhöht werden. Aber es gibt meistens bessere Konsummöglichkeiten als rektal. In Drogen-Forum wird darüber viel geschrieben, da findest du bestimmt was dazu.

Und der Darm kann die Schutzhüllle gegen Magensäure auch zersetzen.

irgendwie ist das Thema für den Ar.....!!! na wenn du jetzt keine Zäpfchen schlucken willst ist noch alles in Ordnung... hahaha... mal wirklich: in den Packungsbeilagen steht doch drin wie man das jeweilige Medikament anwendet oder einnimmt, wenns auch anders wirkt dann schreiben die es wohl dazu!!!