Kann man sich die Zunge kürzen lassen?

7 Antworten

Erstens stört die Zunge nicht, zweitens bildest du dir das nur ein, drittens kann man der Natur nicht immer ins Handwerk pfuschen und viertens könntest du mit einer verkürzten Zunge weder richtig essen noch sprechen.

Also der einzige, der hier ein kompetentes Urteil abgeben kann, ist ja wohl deine ZahnarztIn.

Bei bestimmten Tumoren und Geschwüren müssen Teile der Zunge in der Tat entfernt werden, aber diese Menschen haben dann massive Probleme beim Sprechen. Ein Nachbar meiner Frau hatte mal diese Erkrankung.

Nein, wenn du einen Überbiss hast, dann bitte rede mit deinem Zahnarzt darüber oder mit einem Kieferchirurgen, ob da was zu machen ist bei dir.

Ich würde es auch nicht in Erwägung ziehen.

Wenn Deine Zunge, ohne Atemwege zu behindern normal in Deinem Mund- und Rachenraum Platz findet, würde ich es an Deiner Stelle belassen, wie es ist.

Finger weg!

Aber dein zukünftiger Partner freut sich über das besondere Extra.....

Mignon5  15.02.2019, 16:02

Stimmt! :-)

Es ist schon erstaunlich, auf welchen Schwachsinn Kinder kommen.... :-)

Derpupskopf
Fragesteller
@Mignon5

Ich bin eine erwachsene Frau. Es geht nur darum, dass meine Zunge halt so lang ist, dass sie gehen meine Zähne drückt. Jetzt habe ich deswegen einen leichten überbiss

Mignon5  15.02.2019, 16:08
@Derpupskopf
Es geht nur darum, dass meine Zunge halt so lang ist, dass sie gehen meine Zähne drückt.

Das ist vollkommen normal und bei jedem Menschen so. Der Überbiß hat nichts mit der Zunge zu tun. Wie kommst du darauf? Außerdem würde der Überbiß durch eine Zungenverkürzung nicht weggehen. Für den Überbiß benötigst du eine Zahnspange.

Derpupskopf
Fragesteller
@Mignon5

Weil ich beim KieferOrthopäden war und er mich zu ner Zungentherapie schickte. Der überbiss kam nämlich durch die Zunge.

Mignon5  15.02.2019, 16:12
@Derpupskopf

Zungentherapie??? Was soll das denn sein? Soll sich die Zunge dadurch etwa verkürzen??

Derpupskopf
Fragesteller
@Mignon5

nur Gott weiß, was damit gemeint war. Bin nie zu der Therapie gegangen.

Mignon5  15.02.2019, 16:14
@Derpupskopf

Ich glaube, dass das ein Scherz war.

Tigerkater  15.02.2019, 16:16
@Derpupskopf

Der weiß das ganz bestimmt auch nicht !!

Derpupskopf
Fragesteller
@Mignon5

Was soll das für ein Scherz sein, wenn er mir sogar eine Überweisung gegeben hat? Vielleicht gibt es einen Fachterminus für diese „Therapie“, aber er nannte sie einfach zungentherapie.

MissMaple42  21.02.2019, 18:27
@Mignon5

kürzer wird die Zunge durch diese Therapie sicherlich nicht. Aber vielleicht lernt man dort, nicht mit der Zunge so fest gegen die Zähne zu drücken, dass sich ein Fehlbiss ergibt.