Aphten und Zahnabdrücke auf der ZUNGE!?

3 Antworten

Hey.
Erstmal: mach dir nicht gleich so große Sorgen! Das kann vieles bedeuten, aber dass es gleich etwas schlimmes/tödliches ist, ist viel unwahrscheinlicher als dass es sich einfach um einen Infekt handelt. Möglicherweise hast du dich an der Stelle mal unbewusst gebissen und daraus ist dieses Bläschen entstanden. Spül deinen Mund mit Kamillentee und falls es nicht besser wird, zeigst du es mal deinem Hausarzt, dem kannst du auch von deinen Sorgen erzählen.
Was die Abdrücke angeht: das kommt schonmal vor, wenn du zum Beispiel angespannt bist und unbewusst deine Zunge an die Zähne drückst.
Vg

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein! Das ist kein Symptom für so eine Erkrankung. Manchmal reicht ein kleiner Infekt aus um Aphten zu bekommen. Die Ränder/Abdrücke an der Zunge hast du bestimmt morgens nach dem Aufstehen?

Nein.. Ich habe erst heute nachts nach dem Duschen diese entdeckt. Die habe ich letztens noch nicht gesehen.

@stonedloser

Das entsteht oft durch die Speichelzusammensetzung im Mund und wie gesagt öfters wenn wir einen Infekt hatten haben oder bekommen...ist unangenehm aber keine Sorge, verschwindet wieder.

@Kiakes

Ich bin halbwegs erleichtert. Jedoch frage ich mich immer noch ob ich eine Munderkrankung habe die tödlich enden könnte. Schließlich ist dieser "Aphten" auf meiner Zunge 5mm groß. Und ich habe ca 1-2 Kilo in den letzten Tagen abgenommen. Vielleicht lag das einfach daran, weil ich heute abend nichts gegessen habe..?

Bleib doch mal ganz geschmeidig :D Du solltest weniger lesen. Aphten kann jeder mal haben. Der Mund ist nunmal die dreckigste Körperhöhle, da sammeln sich immer mal Keime.

Da brauch man keine tödliche Erkrankung zu haben.

Wenn du Zahnabdrücke hast, dann stehen deine Zähne schief und drücken auf die Zunge, ganz einfach.

Deswegen gibts Zahnärzte und wenn du Angst vor HIV hast dann geh zum Gesundheitsamt und lass dich testen. Der Test ist anonym und kostenlos.

Dann hast du Gewissheit und musst dir nicht irgendeinen Kram zusammen fantasieren :D

Gruß

eure Maxie