Schmerzende Zunge. Hat jemand Erfahrung damit?

Vinarion1  05.06.2020, 14:10

Nimmst du zufällig irgendwelche Medikamente? Wie lang hast du das schon?

anuraviride
Fragesteller

Ich nehme nur cetirizin und ein nasenspray gegen meine Pollenallergie. Habe das seit Dienstag also drei Tagen.

2 Antworten

Kann es sein, daß deine Zunge vielleicht ein wenig angeschwollen bzw. "zu groß" im Mund wirkt? Nimmst du evtl. Irgendwelche Medikamente ein? Hast du viel Streß?

Das sieht mir nach zungenimpressionen aus, daß kann zum sog. Zungenbrennen (glossodynie) führen. Diese impressionen wären dann sozusagen Abdrücke von deinen Zähnen. Sowas kann durch zahnfelstellungen kommen, oder, weil du bspw. Ne zahnspange bekommen hast oder ähnliches. Auch möglich wäre beispielsweise ein Mangel an folsäure, vitamin b12 oder eine (Eisenmangel) - Anämie. Wenn noch nicht passiert, sollte dein erster Ansprechpartner ein Zahnarzt sein. Wenn der nix findet, wird er dich wahrscheinlich an nen HNO überweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anuraviride
Fragesteller

Danke sehr für die Tipps. Im Internet steht auch ähnliches. Danke 👍🏻

Wenn ich etwas heißes getrunken habe , dann fühlt sich meine Zunge auch noch bis zum nächsten Tag schmerzhaft an . Das vergeht dann auch wieder .Esse ich Tomate ; Zitrone oder ähnlich säurehaltiges ,dann bekommt man auch ein leichtes Schmerzgefühl oder Irritationen auf der Zunge . Das verbrannte Gefühl auf der Zunge kann möglicherweise auch von zu heißer Nahrung kommen , kann aber auch durch übermäßige Reibung zu Iritationen führen .Ich bin aber keine HNO - Ärztin oder ähnliches , sondern spreche nur aus meiner Erfahrung d.h. mein Ratschlag ersetzt nicht den Gang zum Arzt , da immer doch noch etwas medizinisches dahinterstecken kann was behandelt werden muss .Mein Tipp ist , dass Sie nicht den Gang zum Arzt scheuen sollten , wenn es nicht weggeht . 😉😉Ich hoffe , dass ich etwas helfen konnte !

anuraviride
Fragesteller

Danke, ich warte es noch ab. War letztens schon beim Arzt und lasse mich gefühlt zu oft blicken.

Tenerifesur23  05.06.2020, 17:26

Es gibt meiner Meinung nach kein zu oft . Lieber kommt man zu oft , als zu spät . Mach es ruhig weiter so .Ein Arzt ist kein guter Arzt ; wenn er dich daher nicht mehr ernst nehmen würde .Es gibt einem ein gutes Gefühl , zu wissen ; dass aus medizinischer Sicht nichts dramatisches wäre .😉😊