Kann man ohne eine Zirbeldrüse leben?

3 Antworten

In der Zirbeldrüse produzieren organtypische neurosekretorische Zellen, die Pinealozyten, das Hormon Melatonin. Dieses Neurohormon wird bei Dunkelheit gebildet und in Blut und Liquor freigesetzt, so überwiegend nachts. Melatonin beeinflusst den Schlaf-Wach-Rhythmus und andere zeitabhängige Rhythmen des Körpers. Eine Fehlfunktion der pinealen Sekretion kann – neben einem gestörten Tagesrhythmus – sexuelle Frühreife oder Verzögerung bzw. Hemmung der Geschlechtsentwicklung bewirken.

Quelle: Wikipedia

Nein. Du würdest sterben.

oh gott, ich hab mal so einen 80er horrofilm gesehen. da hattens die so einen aparat und der sorgte dafür, dass die zirbeldrüse immer größer und größer wurdeund am ende kam dort wo sie sitzt ein mosnter aus dem körper raus.

das war eklig.

Wahrscheinlich eher weniger! Denn sie hat auch ihre Funktion und sei es die Ausschüttung von DMT.