Was kann ich tun, wenn mir das Leben sinnlos erscheint?

14 Antworten

Versuche

etwas zu ändern. Jammern und Resignation bringt nichts! Hast du keine Freunde? Hobbys? Versuche etwas Positives aus jedem Tag zu machen. Beginne an dir, tue dir was Gutes, ändere deine Frisur, kaufe dir neue Kleidung, mach dich schön! Du bist Jemand in dieser Welt! Ändere deine Einstellung zum Leben! Solltest du das nicht schaffen, lass dir bitte helfen. Auf den Tod zu warten, ist keine Lösung!

ändere deine Frisur, kaufe dir neue Kleidung, mach dich schön

Glaubst du ich bin ein Mädchen? nein, als Mann macht man sich nicht "schön". Dash eisst nicht das man total ungepflegt herumlaufen muss, aber mit "schön" machen meinst du ja sicherlich Schminke und ähnliches?

kaufe dir neue Kleidung,

Nein Mode ist für mich ziemlich unwichtig, natürlich ist es wichtig einigermassen gepflegt zu sein, aber Mode ist jetzt wirklich nicht das wichtigste. und es macht nicht wirklich glücklicher ständig sein aussehen zu verändern, Konsum alleine macht nicht glücklich. Mal abgesehen davon das ich nicht weiblich bin.

Sein Äußeres verändern kann hilfreich sein, so habe ich das gemeint. Und ich weiß dass du kein Mädchen bist!

Ich grüße dich. Ich glaube du stehst mit Deinem Gefühl nicht alleine da, bin mal ganz ehrlich, Ein offensichtlicher Sinn im Leben ist wirklich nicht zu finden! Wir werden geboren, Leben eine gewisse Strecke, und dann sterben wir wieder. Ja auf den ersten Blick scheint es total sinnlos zu sein, und auf den zweiten auch. Aber mein dritter Blick auf das Leben hat gewisse Fragen aufgeworfen: wer bin ich? Was sagen weise Menschen dazu? Denn diese Grundfragen Haben sich schon viele viele viele Menschen gestellt. Und wenn man an einer Antwort interessiert ist, dann beginnt die eigentliche Lebens-Reise. Ich gebe dir mal einen kleinen Hinweis von dem was ich herausgefunden habe: letztendlich, gibt es nichts, was es wert wäre, zu sein, zu haben, oder zu werden. Diese Betrachtung findet auf dem Hintergrund der Tatsache statt, dass alle Dinge vergänglich sind. Das kann einen schon leicht depressiv stimmen, erstmal. Und dann die Frage: was wünschen sich die meisten Menschen wirklich? Ich glaube es geht immer darum, sich mit anderen zu verbinden, und zwar in Liebe zu verbinden. Und wenn wir in Liebe verbunden sind, öffnen sich neue Räume der Freude, der Hingabe und des Vertrauens und des SINNS. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht mehr sagen, Außer: dass ich Dir alles Gute auf deiner LebensReise wünsche.

Meiner Meinung nach ist das Leben sinnlos. Den Sinn muss man sich selber geben. Z.B. durch Kinder, denn dann ist der Sinn sie zu ernähren und zu beschützen. Der Sinn wäre Essen Trinken und Fortpflanzung. Alles andere ist Luxus.

Gib dir selbst einen Sinn ! Such dir ein Hobby oder ähnliches. Dann wird es schon wieder ganz anders aussehen.

nein, ein Hobby ist nicht gut. Eine Aufgabe, die einen erfüllt, das ist es.

@adelaide196970

Was prinzipiell einem Hobby gleichkommt...

jeder hat mal solche phasen... ich hatte es mal deutlich schlimmer als du..
vor rund 4-5 monaten wollte ich mich umbringen war extrem depressiv und hasste mich selbst und mein leben..
nachdem ich mich mal ausgesprochen habe mit nem freund ging es mir zwar nicht besser aber es hilft auf jeden fall mal über die sachen nachzudenken an denen man sich erfreut hat. sei es fußball videospiele oder einfach tage die man niemals vergessen wird.
hätte man sein leben beendet hätte man sie vielleicht nie erlebt.
wenn man sich verkriecht und nichts mehr machen will nunja das passiert mal niemand ist 24/7 glücklich.
treffe dich mit freunden ob du es willst oder nicht die bringen dich auf andere gedanken. und schlaf dich mal aus

Ich will nur noch sterben..  Ich hab das shcon seit etwa 4-5 Jahren.

@Sarikirr

Ich will sterbe werde aber kein Suizid begehen eifnach auf den Tod warten...

@Sarikirr

ja das kenne ich auch mein freund... ich hatte schon mehrmals phasen wo ich einfach sterben wollte.. aber hey glaub mir wirklich mal das geht vorbei auch wenn man sich selbst dafür hasst.. es wird sich wieder legen von ganz allein glaub mir! ich wollte mich schon 2x umbringen :/ zum glück habe ich es nicht getan! ich würde dir wirklich gern helfen aber leider geht das nicht so leicht. nimm dir zeit für dich selbst und überlege mal genauestens WIESO willst du sterben warum denkst du so negativ ist etwas schlimmes passiert oder kommt es einfach so? Bitte nehm dir mal 2-3 tage zeit und du wirst eventuell morgen früh schon merken (mein gott war ich gestern vielleicht dumm).. tu dir nichts an es gibt immer menschen die dich brauchen und nicht verlieren wollen.

@doktordruff

eventuell liegt es auch an der periode (gibt es auch bei männern) ich rede nicht von einer menstruation sondern von massiven schwankungen der hormonspiegel. die in einem ca 35 tage rhytmus auftreten "können" eventuell hat dich das voll erwischt. warte bitte einfach ab und nicht auf den "tod" es wird sicher in ein paar tagen wieder ganz anders sein das verspreche ich dir! ich kenne das genau was du gerade erlebst und ich weiss wie unglaublich sch... das sein kann... du packst das schon! ist wie eine grippe die vergeht auch wieder.

@doktordruff

Ich will nur einschlafen und nie mehr aufwachen, jeden Tag hoffe ich es das ich endlich sterbe, naja am 24 September soll ja sowieso die welt untergehen aber das wird garantiert nicht passieren.. Und ich wollte mich shcon mehr als 2X umbringen schon tausendmal..

@doktordruff

warte bitte einfach ab und nicht auf den "tod" es wird sicher in ein paar tagen wieder ganz anders sein das verspreche ich dir! ich kenne das genau was du gerade erlebst und ich weiss wie unglaublich sch... das sein kann... du packst das schon! ist wie eine grippe die vergeht auch wieder

Nein ich hab das schon seit etwa 4-5 jahren... Also schrieb bitte nicht so einen Unsinn.

@Sarikirr

Aber SUizid ist eine Schande.

@Sarikirr

Hey... wenn jemand weiss wie es ist so depressiv zu sein wie du dann bin ich das mein leben war schon immer sch...! ich bin übergewichtig meine oma ist vor meinen augen gestorben ich habe nach 2 versuchen die hauptschule gepackt ich war mit 14-15 alkoholabhängig hatte den falschen freundeskreis meine freundin hat sich getrennt meine mutter hasst mich und ich hatte mal ne zeitlang KEINE freunde... und trotzdem geht das leben weiter man fühlt sich alt und schwach man fühlt sich nutzlos und antriebslos... was macht man dann nur? man wartet auf seinen tod? man wartet darauf das alles vorbei ist.. dann warte mal auf deinen tod! ist kein scherz warte mal 3-4 tage ab und sieh ob du stirbst.. bis dahin wird dir selbst klar das es sinnlos ist.. nebenbei Höre dir bitte mal dein absolutes lieblingslied an (auch wenn du vielleicht jetzt keins hast) es wird errinnerungen wecken..

@Sarikirr

Diesen tod bekommen nur die wenigsten. Ich habe selbst mehrfach versucht mich umzubringen, und es hat letzlich nur mit schmerzen im Krankenhaus geendet. Jetzt genieße ich mein leben und habe spaß.

@doktordruff

ist kein scherz warte mal 3-4 tage ab und sieh ob du stirbst.. bis dahin wird dir selbst klar das es sinnlos ist.. nebenbei Höre dir bitte mal dein absolutes lieblingslied an (auch wenn du vielleicht jetzt keins hast) es wird errinnerungen wecken..

DU hast keine Ahnung ich habe es schon mehrere Jahre nicht nur ein Paar tage, auch die Hoffnung zu sterben habe ich schon ewig, also nein.

@Sarikirr

Allein der schritt sich hier anzumelden und zu fragen was man machen kann zeigt doch das du einen lebenswillen hast weil du doch einfach nur wissen willst was du dagegen tun kannst.. wie alt bist du denn eigentlich?

@DerDesigner

Ich werde mich auch nicht umbringen, ich warte einfach auf meinen Tod... Das heisst ich beschleunige es nicht aber ich werde weiter hoffen bald zu sterben.

@Sarikirr

wusstest du das ich wusste das du soetwas antwortest :) man will einfach recht haben mit seiner situation und nur du selbst kannst da raus! dir kann niemand helfen ausser dir selbst guck mal ich sitze hier und kenne dich nicht habe dich noch nie gesehen oder dich gehört. und trotzdem mache ich mir sorgen um dich! mir ist egal wer du bist woher du bist aus welchem land du kommst oder sonst was du bist ein mensch und hast es verdient zu leben! du musst dich deinem problem stellen und herausfinden was die ursache für deine miese laune ist! was ist denn deiner meinung nach der auslöser für diese depressionen alles hat eine ursache denn ohne ursache keine auswirkung.

@doktordruff

wie alt bist du denn eigentlich?

Alt...

@doktordruff

Mag sein das ich es verdient habe zu leben doch darum geht es gar nicht..

Das Leben hat immer den Sinn, den man ihm selbst gibt. Such dir eine sinnvolle Beschäftigung, dann bekommt dein Leben auch einen Sinn, und gleichzeitig kommst du nicht mehr dazu, über deine körperlichen Befindlichkeiten nachzugrübeln.

Vielleicht sollte ich doch Suizid begehen, das soll keine Drohung sein, aber es ist kompliziert, ihr würdet das niemals verstehen doch ich will einfach kein Mensch sein... Ich hasse es ein Mensch zu sein und auf dieser Erde zu "leben."

@Sarikirr

Ich glaube, du brauchst dringend eine Therapie. Deine Reaktion auf meine Antwort ist wirklich nicht normal.

Jedenfalls körperlich gesund bin ich wirklich nicht zumindest nicht vollständig.

@Sarikirr

Dann geh zum Arzt.

@putzfee1

Wie gesagt bei m Arzt war ich shcon oft doch der hat nichts gefunden.

@Sarikirr

Dann werden deine Beschwerden psychosomatischer Natur sein. Auch da ist eine Therapie nützlich.

@putzfee1

Glaub ich nicht...

@Sarikirr

Der Arzt hat auch nicht alles untersucht.

@Sarikirr

Weil er als Sinnlos erachtet weil ich eh nichts habe sagt er...

@Sarikirr

Weißt du was? Ich glaube, du willst in Wahrheit gar keinen Rat. Egal was wer hier sagt, du lehnst alles ab. Was also willst du? Bemitleidet werden? Zustimmung nach dem Motto "ja, du hast recht, das Leben ist ja sowas von sinnlos, komm, lass uns zusammen jammern"... oder was? Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Entweder nimmst du die guten Ratschläge an, die dir hier gegeben werden, oder eben nicht. Dein Leben - deine Sache. Sinnlos, weiter zu diskutieren. Ich bin an dieser Stelle raus.

@putzfee1

Ich weiss ich weiss es ich kann nicht anders weil ich so ein Idiot bin entschuldige bitte. Ich hätte wissen müssen das ihr dasn icht versteht...