Kann man Nachbarn wegen Sex verklagen?

14 Antworten

Ich würde diese Nachbarn direkt ansprechen - habe ich auch schon gemacht. Die haben es allerdings geleugnet das sie es waren

Danach habe ich der Vermieterin eine Mail geschrieben das sie das klären soll oder ich und andere Nachbarn zur Polizei gehen werden

Sie hat mit denen gesprochen seit dem ist Ruhe

Ich bin allerdings auch sehr Direkt - Hätte die Vermieterin nix getan wäre es seeehr häßlich geworden

Ich würde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen

Sex ist Privatssache - Die Nachbarn müssen daran akustisch nicht wahrnehmen

Wenn man so laut sein will sollte man sich ein Haus anmieten, kaufen und da so abgehen

Sex gehört zum normalen Gebrauch einer Wohnung. Wenn die Wände das nicht abdämpfen, solltest du mal mit dem Vermieter über Schalldämmung reden.

Schreib ihnen doch einen Brief und bitte sie darum etwas leiser zu sein und schieb den unter ihrer Tür durch. Da kannst du ja auch reinschreiben, dass es dir unangenehm wäre das persönlich anzusprechen.

Oder du stellst dich in dein Zimmer und stöhnst selber mal so dass sie es mitbekommen. Vielleicht merken sie dann ja was.

Verbieten kannst du es ihnen ja nicht und Geräusche zu unterdrücken ist ja auch schwierig und nimmt den Spaß.

Polizei würde ich nicht rufen, bevor du nicht selber mit ihnen geredet hast, das führt nur zu unnötigen Nachbarschaftsstreits. Immer erst selber versuchen das ganze zu regeln. Wenn wirklich gar nichts mehr etwas bring, dann ist Polizei eine Option wegen Ruhestörung etc.

Darüber streitet man sich... einesteils ist das das Recht auf Privatsphäre, andernteils aber auch Ruhestörung. Sprich sie darauf an, die Polizei sollte sowieso nur das letzte Mittel sein und die werden sicher auch nichts unternehmen, wenn die Konfliktparteien noch nicht miteinander gesprochen haben. Und den andern wird es sicher auch etwas peinlich sein, vielleicht lenken sie ein. Komplett untersagen kannst du es ihnen nicht, denn es ist in der Ruhezeit alles erlaubt, das bei Zimmerlautstärke passiert, dazu zählt der Fernseher, die Musik und halt auch der Sex.

Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass man "normale nächtliche Beischlafgeräusche" nicht verbieten kann. Aber die Meisten sind da ja verschämt, also finde ich, Du solltest Deine Nachbarn mal drauf ansprechen. Solange Du ruhig und höflich bleibst, sollte das kein Problem sein. Ohne ein Ansprechen etwas Anderes (Vermieter, Polizei) zu machen, fände ich sowieso total unfair! Wahrscheinlich werden sich Deine Nachbarn in Grund und Boden schämen und in Zukunft aufpassen.

Ansonsten, kauf Dir irgendwas Härteres (ich denke da an Nile oder Vader oder so) und spiel es laut ab, um das Stöhnen zu übertönen. Die Chancen stehen >90%, dass sie dann sowieso aufhören ;-)