Kann man nach Alkoholkonsum Albträume haben?

13 Antworten

ja. der schlaf verändert sich schon nach geringen mengen alkohol. alpträume sind keine seltenheit.

google mal unter schlafmedizin... oder unter alkohol - schlaf

merci fürs sternchen...

vor der party anständig essen (ruhig relativ fettreich) und nicht bis oberkannte vollschütten, können helfen, alpträume nach alkoholkonsum zu vermeiden... wenn man merkt, dass man trotzdem postalcoholum zum wirrträumen neigt - auf den alkohol verzichten. die andern sind immer froh, wenn noch einer fahren darf...

Bei Albträumen handelt es sich um echte Träume, die uns im Traumschlaf begegnen. Sie treten am häufigsten im letzten Drittel der Nacht auf. Die Wirkung der Albträume ist meistens so stark, dass wir davon oft von Angst erfüllt aufwachen und uns dabei erst noch in dem Bewusstsein befinden, welches uns der Traum hinterlassen hat. Sobald wir uns jedoch bald nach dem Aufwachen der Wirklichkeit bewusst werden, beruhigen wir uns schnell wieder.

Auslöser für Albträume können belastende Situationen oder Ereignisse sein, die in der jüngeren Vergangenheit aufgetreten sind. Also alles was dich belastet, Ängste oder nicht verarbeitete Situationen, auch Schuldgefühle oder Dinge die dich nicht loslassen und gedanklich immer wieder beschäftigen können Albträume auslösen....mit und auch ohne Alkohol......... hast du dein Leben im Griff, ich meine stehtst mit beien Beinen im Leben, ohne Ängste und komplizierter Lebenssituationnen werden in deinen Träumen so gut wie keine Albträume auftreten.

Sehr wissenschaftlich. Dankeschön. :) Ich wusste schon vorher wie Träume entzstehen und auf was sie gründen. Ich wollte einfach wissen, ob es zwischen albträumen und alkohol einen Zusammenhang gibt.

Ich bekomme Albträume wenn ich vor dem Schlafengehen zu fettig esse....

Wir waren mal spät nachts nach einem Konzert noch bei MC Donalds. In der Nacht hab ich geträumt wie ich von einem riesigen Big Mäc aufgegessen werde...

Oh. :) danke für deine Antwort. Wollte einfach wissen, obs da nen Zusammenhang gibt und warum und so. :)

Trinkst du oft oder regelmäßig? Dann kann es sein das du bald auch weisse Mäuse im Kühlschrank siehst.

Ist dies nicht der Fall, kann es gut und gerne sein, das du dir unbewusst Vorwürfe gemacht hast, so viel Alkohol getrunken zu haben.

Auf jeden Fall ist es in beiden Fsällen eine Warnung vor zu viel Alkoholkonsum.

hmmm das is ne gute frage..unter alkohol reagiert dein körper anders...ob viel trinken oder nicht...wenn du dich normaler weise nicht erinnern kannst, jedoch heute schon, kann das wohl durchaus daran liegen...also meiner meinung nach