Unterzuckerung wie Trunkenheit?

3 Antworten

Kann man vergleichen. Klar ist man nicht so arg wie auf Alkohol, aber viele Symptome sind gleich bzw. Ähnlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dashelferlein55
Fragesteller

Ol, danke schön. Ist das mit der Kontrolle über dem Körper auch so oder stärker?

RedBuddha  27.11.2019, 19:42
@dashelferlein55

Ich würde meinen, dass es ähnlich ist. Je mehr du trinkst, desto benommener bist du... Ergo wenn der Zucker immer mehr sinkt, kann das genauso bis in die Bewusstlosigkeit und evtl sogar Tod führen, wenn man zB zu viel insulin intus hat und niemand hilft D:

Hey

Diese Frage kann dir niemand ganz genau beantworten. Sicher ist es so, dass sich einige Symptome von Trunkenheit mit den Symptomen einer Hypoglykämie überschneiden.

Aber letztendlich ist beides eine sehr individuelle Sache. Es gib zwar die typischen „Hypo-Symptome“, aber nicht jeder Diabetiker hat sie, oder eben weniger ausgeprägt.

Genauso reagieren Menschen auf Alkohol sehr unterschiedlich. Manche werden albern, andere reden wie ein Wasserfall, manche werden melancholisch. Manche haben schnell Gleichgewichtsstörungen, andere bekommen Kopfschmerzen. Die Menge spielt dabei natürlich auch eine Rolle...

Als Diabetiker musst du halt mehr beachten, wenn du trinkst. Bereits ab einem Blutalkoholspiegel von 0,45 Promille ist die Zuckerfreisetzung aus der Leber gestört. Alkoholische Getränke ohne Zucker senken den Blutzuckerspiegel. Das Hormon Glukagon, das normalerweise zu einem sofortigen Blutzuckeranstieg führt, wirkt nicht mehr. Insulin oder blutzuckersenkende Medikamente verstärken diesen Effekt noch. Deswegen gilt: immer fleißig den BZ kontrollieren 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dashelferlein55
Fragesteller

Jo danke dir für diese ausführliche Antwort! Jap 1 Bier=1 Glas Cola : D

Lg dashelferlein55

Vielleicht mal deine Blutwerte kontrollieren lassen...

dashelferlein55
Fragesteller

Mir geht nicht darum sondern darum ob man eine unterzuckerung mit einer Trunkenheit vergleichen kann. (: