kann man mit einer Sehschwäche zum KSK?

7 Antworten

Erst wollte ich zu USAMC

Wat'n dat? Du meinst wohl das USMC, das US Marine Corps? Das US Army Materiel Command wirst Du kaum gemeint haben... :-)

aber da ich mal Schüsse gebaut habe ist mein Strafregister nicht einwandfrei

"Schüsse bauen" klingt nach etwas, was man beim Militär ganz gut brauchen kann :-) Ne, im Ernst: Mit einem nicht einwandfreien Strafregister wirst Du bei der Bundeswehr (je nach Art/Schwere der Tat bzw. der verhängten Strafe) mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht genommen - das KSK kannst Du Dir aber definitiv dann ohnehin abschminken. Dort werden nur charakterlich und psychisch einwandfreie Bewerber akzeptiert.

ist es möglich trotz einer Sehschwäche zum KSK zu gehen?

Wie schon gesagt - das ist dann wohl das geringere Problem. Grundsätzlich aber ist eine eingeschränkte Sehkraft beim KSK sicher problematischer als in anderen Verwendungen bei der Bw. Genaueres kann Dir aber nur ein Musterungsarzt sagen, der Dich entsprechend untersucht hat.

Übrigens: Allein schon die Tatsache, dass Du erst lieber in die USA zu den Marines wolltest und dann doch quasi als Zweitwahl zur Bundeswehr umschwenkst, würde in den ausführlichen psychologischen Tests, die einer Aufnahme ins KSK vorausgehen, eine Stolperschwelle darstellen: "Wenn die deutsche Armee nur ein Notnagel für Sie ist - wie stark ist denn ihre Motivation, für dieses Land schwerste Strapazen auf sich zu nehmen? Oder tun Sie es in erster Linie des Geldes wegen...?" :-)

Es gibt Voraussetzungen um beim KSK überhaupt zur Ausbildung zu kommen und dazu gehört überdurchschnittliche Fähigkeiten was mit einer seh Schwäche nicht geht

Woher ich das weiß:Recherche

Ohja ich meinte das marine corps , also bin körperlich in einem einwandfreien zustand und auch ziemlich durch trainiert. Ich habe nichts schlimmes gemacht Ladendiebstahl aber unter 3€ also eig nix was jetzt große Probleme macht. Und wie gesagt wollte eig über USMC die Staatsbürgerschaft mir holen denn wenn man da sich 4 Jahre verpflichtet bekommt man sie in der Regel. Aber hab jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen und denke das sich das was machen lässt weil mein Vater Cpt. Beim USMC war Und ich habe -2.5

navynavy  02.04.2015, 12:31

Naja, wie gesagt, offenbar ist die Bundeswehr bzw. das KSK die zweite Wahl - und dann ist es ohnehin besser, nicht in Deutschland Soldat zu werden, schon gar nicht beim KSK.

Ein Marine zu werden ist von den geistigen und körperlichen Anforderungen sicher um Einiges einfacher als zum KSK zu kommen, insofern wirst Du es in der Hinsicht bestimmt leichter haben - ob das "Vitamin B" Deines Vaters allerdings ausreicht, Dir eine Greencard zu besorgen, kann ich nicht beurteilen.

Dein Ladendiebstahl ist a) geringfügig und b) wohl mit einer Jugendstrafe abgegolten, wenn ich Dich richtig deute - das ist üblicherweise problemlos.

kurwa7880
Fragesteller
@navynavy

War da 15 also denke das das jetzt nicht das größte Problem sein wird.

Ich denke ich muss da einfach mal mit einem recruit officer reden.

Ich meine ich hab ja auch in wenigen Monaten mein Abitur..

navynavy  02.04.2015, 15:36
@kurwa7880

War da 15 also denke das das jetzt nicht das größte Problem sein wird

Richtig.

Ich denke ich muss da einfach mal mit einem recruit officer reden.

Mach das. Behalte dabei aber im Kopf, dass diese Rekrutierer in den USA Quoten zu erfüllen haben und daher alles gern ein bisschen sehr viel positiver darstellen, als es in Wirklichkeit der Fall ist. Nicht, dass das in den Karrierecentern der Bw nicht auch einmal vorkommen kann - aber in den USA ist das durchaus noch deutlich krasser.

Ich meine ich hab ja auch in wenigen Monaten mein Abitur..

Das allein wird Dir weder bei der Greencard-Sache noch beim Berufsziel KSK helfen (zu dem ich Dir aufgrund Deiner grundsätzlichen Orientierung in die USA nicht rate).

kurwa7880
Fragesteller
@navynavy

Gut wenn das nicht das Problem ist.

Dann vielen dank hast mir sehr weiter geholfen :)

Du musst T1 gemustert werden. Mit einer Sehschwäche bist du höchstens T2.

Recce  02.04.2015, 14:30

Red' keinen Stuss.

TomKahlschlag  02.04.2015, 18:37

Soweit ich weiss, wird ein Sehtest gemacht.Mit Brille wird man auf jeden Fall kein T1. Wäre schön, wenn du keine besch... Beiträge leistest.

Wie viel Deoptri hast du ich leide auch an starker sehschwäche und hab ähnliches vor wie du?