kann man mit einer Sehschwäche zum KSK?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst wollte ich zu USAMC

Wat'n dat? Du meinst wohl das USMC, das US Marine Corps? Das US Army Materiel Command wirst Du kaum gemeint haben... :-)

aber da ich mal Schüsse gebaut habe ist mein Strafregister nicht einwandfrei

"Schüsse bauen" klingt nach etwas, was man beim Militär ganz gut brauchen kann :-) Ne, im Ernst: Mit einem nicht einwandfreien Strafregister wirst Du bei der Bundeswehr (je nach Art/Schwere der Tat bzw. der verhängten Strafe) mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht genommen - das KSK kannst Du Dir aber definitiv dann ohnehin abschminken. Dort werden nur charakterlich und psychisch einwandfreie Bewerber akzeptiert. 

ist es möglich trotz einer Sehschwäche zum KSK zu gehen?

Wie schon gesagt - das ist dann wohl das geringere Problem. Grundsätzlich aber ist eine eingeschränkte Sehkraft beim KSK sicher problematischer als in anderen Verwendungen bei der Bw. Genaueres kann Dir aber nur ein Musterungsarzt sagen, der Dich entsprechend untersucht hat.

Übrigens: Allein schon die Tatsache, dass Du erst lieber in die USA zu den Marines wolltest und dann doch quasi als Zweitwahl zur Bundeswehr umschwenkst, würde in den ausführlichen psychologischen Tests, die einer Aufnahme ins KSK vorausgehen, eine Stolperschwelle darstellen: "Wenn die deutsche Armee nur ein Notnagel für Sie ist - wie stark ist denn ihre Motivation, für dieses Land schwerste Strapazen auf sich zu nehmen? Oder tun Sie es in erster Linie des Geldes wegen...?" :-)

Frag die.  Kommt mit Sicherheit auch auf die Art und Auswirkung der Schwäche an.  Bei Rot grün Blindheit o.Ä würde ich nicht davon ausgehen. Aber Ne Brille sollte kein Problem sein

Es gibt Voraussetzungen um beim KSK überhaupt zur Ausbildung zu kommen und dazu gehört überdurchschnittliche Fähigkeiten was mit einer seh Schwäche nicht geht

Woher ich das weiß:Recherche

Da kann man ja nur herzlich lachen. Du kannst froh sein wenn du für den Dienst bei der Bundeswehr in den Mannschaften genommen wirst!

Wie viel Deoptri hast du ich leide auch an starker sehschwäche und hab ähnliches vor wie du?

Was möchtest Du wissen?