Kann man mit einer -Dioptrin Sehschwäche Soldat werden?

6 Antworten

Bei der Bundeswehr gibt es Tauglichkeitsgrade die bei der Musterung festgestellt werden.

Bei T1 bist du rundum gesund und voll verwendungsfähig, T2 hast du leichte gesundheitliche Einschränkungen wie eben Sehfehler... ich glaube bis +- 7dp bist du noch T2 und damit eingeschränkt verwendungsfähig. Je nach Beschwerden oder Einschränkungen kommen dann einige Truppengattungen nicht in Frage. Bei einer schweren Allergie kann man zB nicht in die Kampftruppen. Wichtig ist  bei der Bundeswehr nur Brillen getragen werden, als Brillenträger bekommt man auch noch ein passendes Gestellt für die Gasmaske :)

Zu den groben Bedingungen für die Tauglichkeitsgrade findest du einen Wikipedia-Artikel.

Ja, das ist natûrlich möglich, allerdings kann es zu einer Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen.

Näheres zur Sehschärfe, u.a. mögliche Einstufungen, unter folgendem Link ab Seite 24.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

ponter  15.04.2015, 11:07

Ich vergaß zu erwähnen, die o.g. Angaben beziehen sich auf die Bundeswehr, allerdings wird es, bezüglich der Sehschärfe, kaum grundlegende Unterschiede zu anderen Armeen geben.

Vielleicht nicht. Ich würde aber in keinem Fall Soldat werden wollen. Mach das nicht!

Nutzerin9567  15.04.2015, 10:53

Er kann und warum soll er nicht?

ponter  15.04.2015, 11:04

Natürlich kann er Soldat werden und weiterhin ist es seine Entscheidung. Hast du schlechte Erfahrungen im Militärdienst gemacht, solltest du diese allerdings nicht verallgemeinern.

blackhawk2014  15.04.2015, 11:06

Ob du es werden wollen würdest ist unerheblich.

Es ist seine Entscheidung ;)

Cholo1234  15.04.2015, 21:28
@blackhawk2014

Was ist so schwer daran, die Frage zu beantworten?

Und es interessiert auch keinen, was du sonst so zu sagen hast.

Klar kannst du das! Es gibt viele Soldaten mit Sehschwäche.

Lasse dich einfach mal bei deiner nächsten Anlaufstelle bei der Bundeswehr beraten

Mein Mann war 12 Jahre Soldat. Da haben viele seiner Kumpels Brillen getragen. Was du nicht darfst ist fliegen.