Kann man mit DHL Medikamente nach China schicken?

5 Antworten

Wenn es bei uns verschreibungspflichtige Medikamente sind, könnte es gegen das Arzneimittelgesetz verstossen. Aber sehr unwahrscheinlich dass es jemand auffällt beim Export.

Die Chinesischen Bestimmungen für den Import kenne ich nicht, nach meiner Erfahrung sind die aber sehr restriktiv .. Zoll und Importsteuern extrem hoch, und die Vorschriften für eine Exportlizenz kaum zu erfüllen für Privatpersonen und kleine Gewerbe.

Da DHL genaue Wert- und Inhaltsangaben verlangt und Begleitpapiere, gehen DHL Sendung nach China immer seltener problemlos.

Ich empfehle die Sendungen als Einschreiben zu versenden, preiswerter und möglich bis 2 Kg (kostet 19,50 Euro) und auch grössere Kartons wie Schuhkarton sind möglich. Geschenke bis 100 Euro auf cn22 Formular deklariert haben eine gute Chance, ohne Probleme durchzugehen.

Ganz unproblematisch ist nur Bestimmungsort HongKong, das zählt zwar zu China, ist aber Freihandelszone, also auch deklartiere Sendungen mit höheren Werten möglich.

Ja, kann man, es gibt bei der Post so kleine gelbe Prospekte dort kannst du sehen was geht und wie viel es kostet :)

Können schon. Ob sie aber ankommen ??? Denn Medikamente dürfen nicht einfach mal so in ein Land eingeführt werden.

Ja. wird nur teuer

Wenn es keine Einfuhrbeschränkungen gibt dann schon.