Medikamente aus China bestellen?

6 Antworten

auch in Oesterreich gibt es sicherlich heilpraktike roder auch homöopaten -warum nimmst du deren wissen nich tin anspruch auch gibt es das arbeten nach TCM ( traditionelle chinesische medizin ) auch so einenn arzt oder sogar eien klinik wird es in deiner heimat geben

den beruf heilpraktiker gibt es bei uns nicht

@rush4

dann aber sicher etwas ähnliches mit ner anderen bezeichnung-eben jemand der anders heilt al s die schulmedizin !

@eggenberg1

ja aber die dürfen bei uns deutlich weniger. außerdem denke dass tcm helfen kann aber eben ab einen gewissen punkt oder bei gewissen dingen nicht.

@rush4

das kann dir soch vollkommen egal sein ,wer was denkt --wenn es dir hilft das ist doch überall gleich , auch in deutschland

Es gibt sicher auch in Österreich Labore, in denen man Medikamente auf Identität und/oder Wirkstoffgehalt bestimmen lassen kann.

Aus eigener Erfahrung (wohne in DE) kann ich sagen, dass die Reinsubstanz, die für die Herstellung der Medikamente verwendet wird, oft aus Kostengründen in China oder Indien usw. hergestellt wird.

Erst im letzten Sommer kam eine große Rückrufwelle eines bestimmten Wirkstoffs, der in diesen Ländern hergestellt worden war. Entdeckt wurde eine massive Überschreitung von Grenzwerten krebserregender Stoffe. Daraufhin gab es eine riesengroße Rückrufaktion, Patienten wurden von jetzt auf gleich umgestellt und es herrschte ein großes Chaos, da kaum noch etwas zu bekommen war.

Da der "Mist" schon auf dem europäischen Markt war würde ich dir tatsächlich zustimmen in deiner Aussage, dass die Arzneimittel in China nicht unbedingt von schlechterer Qualität sein müssen, warum also noch den Umweg über die Apotheke machen, wenn man es auch direkt in China bestellen kann (öffentlich sind dies nicht die Reste, die nach dem Produktionsstopp übergenlieben sind).

interessante antwort und ich denke das ist auch eine sehr nüchterne und realistische einschätzung.

mir geht es gar nicht so um den "umweg über die apotheke" sondern eher dass hier in in Ö die ärtzte gerne mal 300 jahre lang die gleichen medikas verschreiben weil sie entweder gesponsert werden oder sich nach abschluss des studiums nie mehr wirklich fortbilden. ich war bereits aus diesen gründen in deutschland in behandlung und war sehr zufrieden jedoch ist dies aufgrund der entfernung relativ schwer, außerdem muss ich so die medika genauso 100% alleine bezahlen.

Die Qualität der Medikamente stelle ich mal nicht in Frage, ich kann dir aber sagen, dass der Zoll dabei Probleme machen könnte. Aber wie 3DRiley schrieb, es gibt Kits mit denen du es selbst testen kannst.

Zit.: "Durch mangelhafte Hygiene in den Produktionsanlagen können Bakterien oder Reste anderer Wirkstoffe, die zuvor in der Anlage produziert wurde, in ein Medikament gelangen. So kommt es in Deutschland regelmäßig zu Rückrufaktionen von verunreinigten Medikamenten, die in Indien und China produziert wurden." https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Lebensgefahr-durch-gefaelschte-Medikament,medikamente276.html

hört sich natürlich nicht gut an aber bakterien müssen nicht immer gefährlich sein und wenn da reste von aspirin drinnen sind ist es mir auch egal.

@rush4

Wenn dir alles egal ist warum fragst du dann noch?

@joerosac

wer sagt das mir alles egal ist ? och sagte 2 beispiele die mir egal sind aber gut dass du mehr weißt wie ich bekanntgebe

@rush4

Dann bestells dir doch! Wenns über den Zoll kommt gibs in ein Labor, stehen im Branchenbuch.

@joerosac

das ist hilfreich danke

Du willst dir was aus China kaufen, am Ende wirds vom Zoll auch noch beschlagnahmt & willst dann noch mehr Geld ausgeben um diese Medikamente zu prüfen? Geh zum Arzt& lass dir was geprüftes und weitaus sicheres als das aus China verschreiben. Warum einfach, wenn man sich auch alles erschweren muss.

ärtzte hierzulande sind leider nicht daran interessiert medikamente dauerhaft zu verschreiben

@rush4

Die bekommen dafür Geld?

@HellaMattoni

je nach medikament und fürs verschreiben doch nicht oder ? soweit ich weiß nur dann wenn ich einen termin habe