Kann man in Konservendosen kochen ohne Langzeitschäden?

6 Antworten

Bin selber Kunststoffingenieur und habe in einer Klausur eine ähnliche Frage beantworten müssen:

1. Die meisten Konservendosen beinhalten kein Kunststoff mehr und sind unbedenklich... das heißt das du es wissen musst ob sie ummantelt wurden.

2. Die Beschichtung ist nicht aus Gummi sonder aus einer PE-EVOH Schicht die die Gase und bestimmte Öle Fette zurück halten soll. Das heißt, dass kein Austausch zwischen Blech und Essen entsteht. In den PE(Beschichtungen) sind keine Weichmacher enthalten und auch keine/ wenige gesundheitsgefährdende Stoffe...

3. deine Theorie würde soweit stimmen das die Wärmemenge nicht ausreicht um das Kunststoff zu schmelzen (Bsp. dafür wäre mit Wasser gefüllte Plastikflasche -welches man auch zum erhitzen hernehmen kann wenn man nichts zum erwärmen hat-). Doch sollte man beachten das bei höheren Temperaturen Kunststoffe zersetzt werden und somit Gefährliche Stoffe in die Flüssigkeit gelangen. Also nur dann wenn alles über 120°C geht.

Wenn du nun deine Dose direkt unter Feuer legst dann wird der Boden heißer und zersetzt sich somit.

4. Ich hätte keine Probleme mich für ein paar Monate so zu ernähren :) aber reichlich trinken nicht vergessen :)

hoffe deine Frage wurde beantwortet :)

Beste Grüße...

In den Dosen befindet sich eine Gummierung, dieser Gummi enthält Spuren von Weichmacher. Bei sauren Speisen kann sich davon sicher etwas in die Nahrung lösen. Ob und wie lange genossen solche kontaminierte Dosennahrung gesundheitsschädlich ist, das dürfte individuell recht unterschiedlich ausfallen.

Was du da vorschlägst ist möglich. Allerdings wie schon gesagt ist eher davon abzuraten es über einer direkten Flamme warm zu machen. Sinnvoller wäre es eher die Dose in eine größere mit wasser gefüllte Dose zu stellen und sie somit über den Wasserkontakt zu erwärmen (aufpassen das die Dosen nicht direkt aufeinander stehen. So umgeht man das Problem der übermäßigen Erwärmung des Kunststoffes und beugt das mögliche anbrennen von Suppe vor. Grundlegend ist noch zu sagen jeder der eine Dose aufwärmen will SIE VORHER ÖFFNEN MUSS ansonsten besteht die gefahr das die Dose unter Druck gerät und beim Öffnen dann Kochendes Material über den Öffner verteilt.

er inhalt wird ja auch bei derproduktion in der dose erhitzt und dann versiegelt.

außerdem haben wir beim Bund auch die raviolidosen über nem essbit kocher aufgewärmt  schmeckt ganz normal brauch man sich also keine sorgen machen.

Konservendosen sollte man nur im heissen Wasserbad erwärmen???!!!