Kann man im Zahnmedizin Studium nebenbei arbeiten?

3 Antworten

meine Cousine hat in erster Linie in den Semesterferien gejobbt (ganz normal im Verkauf in einer Buchhandlung), mein Vater damals auch außerhalb des Studiums...das ist allerdings schon um die 25-30 Jahre her.

usain8x
Fragesteller

ja ok, aber ich kann als mann sicher nicht im verkauf in einer buchhandlung arbeiten. gibts für männer auch jobs?

wie lange sind die semesterferien so in der zahnmedizin? sind manchmal auch praktika in den semesterferien, sodass man nicht arbeiten kann?

Was möchtest du denn machen, wenn du eine Krankenpfleger Ausbildung hast, wirst du sicherlich auch am Wochenende arbeiten können, an der Kasse in einem Supermarkt oder Tankstelle kannst du sicherlich auch arbeiten. Als Zahnarzt so denke ich nicht, weil du dann ja keine Approbation hast. Ansonsten, egal was, kannst du eigentlich immer Arbeiten, du musst nicht einmal zu den Vorlesungen gehen. Also könntest du sogar unter der Woche arbeiten.

Musst es halt nur mit dem BafögAmt, der Kindergeldkasse und so klären, je nach höhe des Einkommens auch mit dem Finanzamt.

usain8x
Fragesteller

ja, ich meine ob man noch zeit hat auch wenn man zu allen lehrveranstaltungen geht zb

deletedname  16.02.2014, 14:08
@usain8x

ups sorry hab die Frage nicht ganz gelesen.

Ich denk mal, dass es darauf ankommt wie fleißig du bist und wie energetisch du bist. Ich denke mal, dass die Vorbereitung und Nachbereitung einiges an Zeit schluckt, dann kommen noch Sachen wie Haushalt dazu, das bedarf auch noch Zeit und ich weiß nicht ob du Hobbys hast. Jedenfalls bleibt dir als Student trotzdem Zeit, nur sind viele nach so einem 8 Stundentag dann kaputt. Ich studiere z.B. Kunststofftechnik und wir haben 30 Stunden die Woche, aber dafür Freitags frei die meisten machen nichts unter der Woche weil denen das zu viel wird, aber dafür halt am Wochenende und wenn du da mal so eine Praktikumsausarbeitung machst, frisst das ein komplettes Wochenende (ca. 10 Stunden + Hausaufgaben und ein wenig lernen) also denke ich das du einen flexiblen Job brauchst, oder du machst es in den Semesterferien.

Geht bei jedem Studium problemlos, wenn man sich nicht total schwer tut min lernen.

usain8x
Fragesteller

ok und was für jobs kann man so bekommen?

Levilevi  16.02.2014, 14:00
@usain8x

Jeden möglichen. Am besten in deiner Fachrichtung. Versuchs doch als Ordinationsgehilfe etc. Wenn du nichts gelernt hast bisher, dann wohl einen Supermarkt Job.