Kann man Hämorrhoiden selbst behandeln?

7 Antworten

Guten Abend,

Ich kenne das Gefühl zu gut wenn man zum Beispiel eine bestimmte krankheit hat und es einem peinlich ist dann irgendjemanden um Hilfe zu bitten o. zum Arzt zu gehen, weil man einfach Angst hat dass man sich blamiert.

Aber dass hat rein garnichts mit peinlich oder blamieren zu tun, weil Ärzte wollen dir schließlich auch helfen und lachen dich nicht deswegen aus und ich vermute mal dass viele Ärzte auch Verständnis dafür haben und schon vieles erlebt haben.

Ich drücke dir die Daumen dass du es schaffst zu einem Arzt zu gehen der sich dass ganze mal anhört und natürlich auch untersucht sodass es dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße, Dennis :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DennisML  13.08.2020, 22:46

Dafür dass du aber nicht zum Arzt gegangen bist (noch nicht) finde ich es trotzdem sehr sehr mutig von dir dass du auf Gutefrage.net so eine Frage stellst, also dich traust zu stellen um Menschen nach Rat zu bitten.

Ich wünsche dir echt eine gute Besserung.

Nein, du sollst zum Arzt.

Versuche mit Hämorrhoidensalbe es selbst zu behandeln.

Sollte das nichts bringen, geh zu einem Arzt für Proktologie.

Da brauchst du dich überhaupt nicht genieren. Hämorrhoiden gibt's ausser vielleicht bei Kindern, auch bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen.

Ein Proktologe macht den ganzen Tag nichts anderen als Darmerkrankungen zu behandeln.

Der hat schon so viele Hämorrhoiden gesehen und behandelt da bist du nix besonderes.

Bevor sich diese Hämorrhoide entzündet, das ist wohl ein Knoten ähnlich wie eine Krampfader die außen tastbar ist. Nichts ungewöhnliches. Sollte aber besser behandelt werden.

Wahrscheinlich Verödung, Salben etc

Besser jetzt behandeln als bei schweren Fällen eine OP machen lassen.

Nach den Schritt und geh zum Arzt. Einige Krankenhäuser haben eine extra Proktologische Abteilung.

Oder zu einer Chirurgischen Praxis gehen. Chirurgen machen meist auch den Bereich Proktologie.

Hab nur Mut. Bist doch ein erwachsener Kerl. Ich war selbst auch mit Hämorrhoiden in Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sich um eine Zyste handeln, was sich immer wieder entzündet. Es könnte auch sein das es eine Fistel gebildet hat, wo es sich an mehreren Stellen ausbrechen kann. Du solltest daher unbedingt zu einem Urologen. Keine Sorge die sehen solche Sachen jeden Tag, daher brauchst du dich nicht zu schämen. Die tun zunächst mit einem Ultraschall kontrollieren. Je nach Diagnose wird es dann mit kleinen Operation und örtlicher Betäubung die Stelle gesäubert und sterilisiert. Es heilt dann schnell wieder zu und hast hinterher keine Beschwerden mehr. Also ab zum Urologen!!!

LugerP38  13.08.2020, 23:04

Ein Proktologe ist der Fachmann für Enddarmerkrankungen.

Der Urologe ist der Fachmann für alle Harnableitenden Erkrankungen und speziell Männerprobleme ( Erektionsprobleme etc)

Annabellamore  13.08.2020, 23:11
@LugerP38

Urologe ist in diesem Fall der erste Ansprechpartner, der auch alles andere Unten untersucht und eine Diagnose erstellt. Wenn es eine Fistel ist, ist es auch nicht gesagt, dass es sich hierbei um eine Enddarmerkrankung sich handelt. Vielleicht ist die Ursache auch wo ganz anders. Und wenn das der Fall für einen Proktologen ist, dann wird er auch dahin überwiesen. Natürlich kann er sich auch den Urologen sparen und direkt einen Proktologen besuchen, schließlich kennen die sich auch genauso aus wie die Urologen. Jeder hat seinen Spezialgebiet. Der könnte auch zunächst zu seinem Hausarzt und von ihm dann die Überweisung bekommen. Hauptsache er lässt sich bald untersuchen, bevor es sich verschlimmert!

Ich vermute eine Steißbein-Fistel.
Da geht’s nicht ohne Arzt.
Alles Gute...