Kann man einen Sonnenstich/Hitzschlag auch in der Wohnung bekommen?

9 Antworten

Hab ich noch nie gehört, man kann auf Grund der warmen Temperaturen Kreislaufprobleme bekommen!

Sonnenstich und Hitzschlag, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Beim Sonnenstich wird die Hirnhaut durch die Sonneneinstrahlung und die UV-Strahlung gereizt, bis hin zur Entzündung. Es kommt zu Kopfschmerzen, Schwindel bis hin zu Orientierungslosigkeit und Ohnmacht. Folglich kann man einen Sonnenstich nur durch direkte Sonneneinstrahlung bekommen, das ist in einem geschlossenen Raum nicht möglich.

Einen Hitzschlag bekommt man, wenn der Körper zu stark erwärmt und nicht mehr in der Lage ist auf normale Körpertemperatur runter zu kühlen. Das kann also auch in der Sauna ohne Sonne passieren. Hier kann man nur immer genügend trinken, sodass der Körper schwitzen kann. Wenn die Temperturen jedoch so hoch liegen, dass man nicht mehr so viel trinken kann wie man zur Kühlung ausschwitzen müsste, wird es lebensbedrohlich. Hier sollte man den Körper mit kühlen Tüchern, nassen Handtüchern und kühlem Abduschen helfen wieder Körpertemperatur zu erlangen.

Beide Zustände können lebensbedrohlich sein und man sollte im Zweifel medizinische Hilfe suchen!

Ja Hitzschlag ist möglich Sonnenstich nicht geh am besten zu einem Arzt falls du irgendwelche anzeichen hast :)

Wenn manb sich stark und lange genug einbildet die Sonne scheint einem auf den Kopf, kann (muß nicht) man auch einen Sonnenstich bekommen (Selbsthypnose). Versuchen würde ich es nicht. Ein Hitzeschlag ist auf jeden Fall möglich.

Nein sonnenstich bekommt man nur wenn die sonne zulange auf deinen kopf scheint ohne das du eine kappe ext auf dem kopf hast.