Schützt eine Kappe wirklich vor einem Sonnenstich?

7 Antworten

Dein Sonnenstich wird ja durch die Hitze ausgelöst, deswegen denk ich nicht das die Cap dich zu 100% davor schützt, helfen tut sie aber auf jeden Fall. Dennoch würde ich dir von einer schwarzen Cap abraten, da diese die Sonne sozusagen noch anzieht.

Ja tut sie. Sie schützt vor der direkten Sonneneinstrahlung. Natürlich schützt sie nicht so sehr vor der Hitze. Aber der Kopf ist schon extrem anfällig für die Sonneneinstrahlung.

Nicht wirklich. Wenn du die Cap rückwärts trägst, beschattet sie vielleicht deinen Nacken und schützt ihn vor Sonnenbrand (trotzdem sollte man Sonnencreme auftragen). Aber vor einem Sonnenstich wahrscheinlich nicht. Ich denke eher im Gegenteil: Denn durch die Sonne erhitzt sich die Cap und somit auch der Zwischenraum von Cap und Kopfhaut. Es sollte also ziemlich warm werden.

Am besten du hältst dich mehr im Schatten auf, trinkst viel und bewegst dich so wenig wie möglich ;)

Eine Kappe verhindert nur dass das Sonnenlicht nicht in dein Gesicht scheint. Sie würde dich sicher nicht 100% vor einem Sonnenstich schützen da je nach dem wie du stehst die Sonne trotzdem in dein Gesicht scheint.

Eine Cap schützt den Nacken nicht. Besser wäre ein luftiger, heller, aber trotzdem lichtundurchlässiger Hut.

OhNanana123
Fragesteller

Das sie den Nacken nicht schützt hab ich auch schon gedacht, aber man kann sie ja auch verkehrt tragen, sodass der "Schirm" den Nacken bedeckt.

FelixFoxx  01.04.2016, 13:33
@OhNanana123

Mit dem Hut schützt Du Gesicht, Gehirn und den Nacken, und er ist luftiger als die meisten Caps. Wenn es eine Cap sein soll, dann achte auf eine helle Farbe, darunter wird es nicht so heiß wie unter einer dunklen.