Kann man eine Person mit durchtrennter Pulsader retten wenn man sofort erste Hilfe leistet?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 83%
50/50 13%
Nein 4%

7 Antworten

Ja

Nicht immer, aber meistens besteht die Chance durchaus.

Ja

Erst einmal ist folgends zu 100% sicher:

Wenn Du KEINE Erste Hilfe leistest, wird der Mensch sehr schnell sterben - und Du hast Dich strafbar gemacht (StGB §323c Unterlassene Hilfeleistung) - und dann hast Du ein Menschenleben auf dem Gewissen!

Wenn man denn Erste Hilfe leistet ist der Erfolg niemals garantiert. Aber Der Mensch mit der Verletzung hat dann wenigstens irgend eine Chance.

Und tatsächlich ist die Erste Hilfe in so einem Fall recht simpel: Finger auf die Wunde und abdrücken! Wenn vorhanden mit dem Erste Hilfe Kasten einen Druckverband machen! Das kann jeder!!!

Ja

Ja. Grundsätzlich ist das möglich. Es kommt hierbei immer darauf an wie gravierend der Schaden ist und wie viel Zeit seit der Verletzung vergangen ist. Je geringer der Schaden und je früher die Hilfe umso besser stehen die Chancen auf Rettung.

Ja

lernste in der ersten Hilfe -- am Oberarm die Blutzufuhr zum Arm abdrücken. Wenn es geht und je nach Material und Helfern abbinden und verbinden.