Bauchnabelentzündung... Arzt oder selbstbehandlung?

6 Antworten

Mach am besten einen Termin beim Hautarzt, damit ist nicht zu Spaßen.

Cube240
Fragesteller

Ich bin ein wenig verwirrt, da manche immer sagen man sollte sofort zum Arzt gehen und wieder andere (meiner Mutter eingeschlossen) dass das was ganz normales ist und ein wenig Salbe schon reicht und dass man sich da keine Sorgen machen muss 😕😕

jeanne2707  14.08.2015, 15:33

aber wenn es entzündet ist, muss es behandelt werden

Unbedingt zum Arzt gehen. Der Bauchnabel ist mit der Leber verbunden. Wenns schlimm kommt, kann sich deine Leber entzünden! Und nicht einfach blind mit Antibiotika behandeln wenn du nicht weisst ob es nötig ist!!!!!!! Du kannst resistent werden und wenn du dann mal wirklich etwas hast, nutzt das Antibiotika nicht mehr!! Desinfizier die Wunde 2-3 mal täglich bis du zum Arzt gehen kannst. Z.B. mit einem Jodhaltigen Wunddesinfektionsmittel (z.B. Betadine)

Cube240
Fragesteller

Ok werd ich mir merken danke ich werde denke ich direkt heute zu Arzt gehen wenn wir schon dabei sind Hautarzt oder Hausarzt??

von19  14.08.2015, 14:46

Hausarzt.. Der kann dir die meisten Fragen beantworten. Und dich auch weiter überweisen wenns nötig ist. Aber wenn du eine Entzündung hast brauchst du eher einen Infektiologen als ein Hautarzt:)..
Aber nicht dass du jetzt Panik hast wegen der Leber. Das ist wirklich nur der Ernstfall und eher selten. Und wenn etwas entzündet ist merk dir: mit desinfizieren 2 mal täglich liegst du nie falsch. Und benutz nie Antibiotika wenn es dir dein Arzt nicht verschreibt. Du züchtest sonst in deinem Körper multiresistente Bakterien!.. Und wenn wir schon dabei sind: wenn er dir verschreibt, nimm sie genau so lange wie er sagt. Denn wenn du der Behandlung vorzeitig aufhörst überleben Bakterien, die dann ebenfalls resistent werden können:)

Cube240
Fragesteller
@von19

Ja das mit den resistenzen habe ich auch schon gehört und das ist das letzte was ich erreichen möchte aber wie schon gesagt ich bin bei solchen Sachen immer ein wenig in Panik weil ich halt immer das schlimmste erwarte und wenn ich Fan solche Sachen lese vonwegen Blut Vergiftung, Leber Entzündung usw... Dann mach ich mir schon große Sorgen😕😕😕

Geh zum Arzt und der verschreibt Dir ein Antibiotikum.

Von allein geht so etwas selten weg und mit der richtigen Behandlung bist Du die Sache nach wenigen Tagen los.

Ich empfehle dringend zum Arzt zu gehen und ihm eben mitteilen, dass du diese Salbe benutzt. Bring sie am Besten mit! Wenn Amateure versuchen, sich selbst zu behandeln hat das oft schlimme Folgen. Theoretisch kannst du durch diese einfache Entzündung eine Infektion erlangen, die dann zur Blutvergiftung führen kann. Geh also bitte zum Arzt, der wird dir dann schon sagen, was du tun solltest.

entweder lässt du dich in der apotheke beraten und versuchst es zuerstmal eben mit dieser creme oder du gehst zum arzt

von19  14.08.2015, 14:34

Mann sollte keine Antibiotikapräparate ohne ärztliche Verordnung nutzen. Damit generiert man Resistenzen!