Was sind die Prioritäten eines Rettungswagen?

3 Antworten

Hi,

generell richtet sich die Behandlungspriorität im Rettungsdienst - wie im gesamten medizinischen Bereich - nach der medizinischen Dringlichkeit. Heißt: akut kritische Patienten haben Vorrang vor minder schwer Verletzten.

Wenn der Krankenwagen auf dem Weg zu einem "minder schwerem" Einsatz ist (z.B. ein Gebrochener Arm) und an einem Unfall vorbeikommt an dem dringen Erste Hilfe benötigt würde, hält er dann an und leistet Erste Hilfe, oder hat der Einsatz Priorität?

In diesem Fall wird angehalten und Erste Hilfe geleistet - nach Rücksprache mit der Rettungsleitstelle/Integrierten Leitstelle wird entweder der Unfall durch den RTW vor Ort übernommen (und zum ursprünglichen Einsatz ein anderes Fahrzeug entsendet) - oder umgekehrt.

Wenn der Krankenwagen auf dem Weg zu einem "schwerem" Einsatz ist (z.B. ein Schlaganfall, oder das Opfer wird bereits beatmet/Herzmassage und man wartet dringend auf professionelle Hilfe) und an einem Unfall vorbeikommt an dem auch dringen Erste Hilfe benötigt würde, hält er dann an und leistet Erste Hilfe, oder hat der Einsatz Priorität?

Hier ist das ganze schon schwieriger: Rücksprache mit der Leitstelle, nach deren Anweisung wird entschieden. Das hängt hier sehr stark von der Verfügbarkeit weiterer Rettungsmittel an sich ab.

Wenn der Krankenwagen auf dem Heimweg ist um neue Instruktionen zu empfangen, zu tanken, Verbrauchsgüter auffrischen, evtl. Batterien laden und an einem Unfall vorbeikommt an dem dringen Erste Hilfe benötigt würde, hält er dann an und leistet Erste Hilfe, oder hat die Heimkehr + Einsatzbereitschaft herstellen Priorität?

Ein Fahrzeug auf dem Rückweg ist entweder "einsatzbereit auf Funk" (Status 1) oder "nicht einsatzbereit" (Status 6). In ersterem Fall wird der Einsatz übernommen und normal abgearbeitet, in letzterem Fall wird zumindest die Erstversorgung übernommen, bis weitere Rettungsmittel eintreffen.

Wenn der Krankenwagen auf dem Heimweg ist um eine verletzte Person abzuliefern und an einem Unfall vorbeikommt an dem dringen Erste Hilfe benötigt würde, hält er dann an und leistet Erste Hilfe, oder hat die Heimkehr / das Abliefern der Person Priorität?

Eine Heimfahrt/Entlassung hat mitunter die geringste medizinische Dringlichkeit, demnach wird auch hier die Erstversorgung übernommen.

ich habe mich heute gefragt was die Prioritäten eines Krankenwagens sind. Gibt es hier evtl. Krankenwagenfahrer oder ähnliches

Nebenbei: ein Krankenwagen (eigentlich Krankentransportwagen, KTW) ist nur für Nicht-Notfälle gedacht, Notfälle werden durch Rettungswägen (RTW) abgearbeitet. Und bitte: nicht "Krankenwagenfahrer", lieber Rettungssanitäter/Rettungsassistent/Notfallsanitäter oder ganz allgmein Rettungsfachpersonal.

LG

Ein super Beitrag. Ich möchte ihn nur um einen kleinen Hinweis ergänzen :

Die Aussage zu den KTW (Krankentransportwagen) in der Notfallrettung stimmt in der Stadt auf jeden Fall. Geht man zur Landrettung, kann auch schonmal ein Notfall-KTW (ein etwas besser ausgestatteter KTW aber noch kein RTW/ Rettungstransportwagen) zu einem Notfall geschickt werden.

@TobiasTM

Danke ;-)

Du hast natürlich Recht, in der Landrettung fahren durchaus auch KTW Notfälle (als First Responder oder auch solo bei Notfalleinsätzen "geringer" Priorität).

Das Konzept des Notfall-KTW ist allerdings in vielen Bundesländern unbekannt und wird lokal sehr unterschiedlich gehandhabt - die Bandbreite reicht von KTW mit Zusatzausrüstung und zumindest einem RettAss/NFS auf dem Auto bis zu einem RTW-Aufbau und Besetzung.

Je nach schwere, aber in der regel hat der Einsarzort an dem der Rettungswagen (RTW) vorbei kommt dann vorrang und der eigentliche Einsatz wird dann writer gegeben
Wenn jetzt aber der RTW zu einem dringenden Fall gerufen wird wie Herzinfarkt o.ä. und auf dem weg dahin fällt jemand aber hat nur eine kleine Wunde die durch ein Pflaster versorgt werden kann, dann wird in der Regel kurz nachgefragt wie schlimm es ist und dann ne Anweisung gegeben sich irgendwo ein Pflaster zu holen
Also Abwähgu gssache aber in der Regel bleibt der RTW an dem Unfallort an dem er vorbei kommt

ein KTW ist kein RTW

ich glaube ich meine einen RTW

@MrHuman

da musste deine frage dann noch mal überarbeiten..