Kann man eine Frau mit Spermien aus der Tiersamenbank künstlich befruchten?

14 Antworten

Hallo Yasinovic

Da du schreibst künstlich befruchten ja das wäre theoretisch zwischen Menschen und Schimpanse bzw Bonobo möglich man müsste das Spermium dann allerdings mittels ICSI in die Eizelle injizieren eine natürliche Verschmelzung ist nicht möglich da die Oberflächenproteine zu verschieden sind.

Schon vor Jahrzehnten hat man mittels ICSI Embryonen von Mensch-Menschenaffe Hybriden erschaffen diese wurden jedoch aus ethischen Gründen niemals ausgetragen und Forschungen wurden abgebrochen.

Ob bei diesen Forschungen allerdings eine menschliche Eizelle oder ein menschliches Spermium verwendet wurde kann ich dir nicht sagen das Prinzip wie man es macht bliebe aber gleich.

Die unterschiedliche Chromosomenzahl auf den jeweiligen Chromosomensätzen führt dann dazu dass die Hybriden in Regel unfruchtbar sind ähnlich wie beim Maultier.

Dass eine menschliche Frau einen solchen Hybriden austragen wollen würde halte ich eher für unwahrscheinlich die Austragung eines Mensch-Menschenaffe Hybriden könnte aber theoretisch genauso gut durch einen weiblichen Menschenaffen übernommen werden.

LG

Darkmalvet

carn122004  23.03.2018, 11:22

Hat es irgendeinen Anlass gegeben zu vermuten, diese Hybride hätten überhaupt bis zur Geburt oder auch nur eine gewisse Zeit überlebt?

Darkmalvet, UserMod Light   23.03.2018, 14:47
@carn122004

Was spräche dagegen der Verwandtschafsgrad zwischen Mensch und z.b. Schimpanse oder Bonobo ist relativ hoch man weiß von anderen Tierarten dass dies mögich ist und zumindest einige der Embryonen überleben.

Da gibt es z.b. das Maultier, den Liger und die Schiege.

Der einzige Grund warum es beim Menschen nicht auf natürliche Art geht ist eine zufällige Mutation in den Oberflächenproteinen von Eizelle und Spermium im Laufe der Evolution.

cateye87T  24.08.2018, 12:11
@Darkmalvet, UserMod Light

Nein. Die Proteine der Eizellenwand sind nicht fähig, Tierzellen reinzulassen. Bzw es geht wenn die Frau Mensch ist und der Mann was anderes. Das gabs aber nur bei unseren Vorfahren, wie ettwa homo sapiens Frauen und Neanderthalermänner.

Darkmalvet, UserMod Light   24.08.2018, 12:25
@cateye87T

Was du hier schreibst hatte ich selbst bereits in meiner Antwort erwähnt in der Diskussion mit carn122004 ging es jedoch um eine künstliche Befruchtung mittels ICSI.

Dabei werden die Spermien direkt in das Zyteplasma der Eizelle injiziert, sodass die Eizellmembran (tierische Zellen haben keine Zellwand) umgangen wird.

Nein, funktioniert nicht. Es lassen sich nur sehr ähnliche Arten kreuzen, und das auch nur mit Nachteilen. Zum Beispiel ist ein Muli eine Kreuzung aus Pferd und Esel, die aber unfruchtbar ist.

Bei einem Menschen käme hier höchstens eine Affenart in betracht, diese sind aber schon viel zu unterschiedlich als dass es gehen würde.

In Bio nicht aufgepasst? Grinssss.... nein Spaß, manchmal gibt es einfach Sachverhalte die an einem vorbei rauschen, über die man sich erst irgendwann mal Gedanken macht.

Verschiedene Tierspezies kann man nicht miteinander kreuzen. Das ist biologisch nicht möglich. Du kannst tausende von männlichen Katzenspermien verwenden um tausende von Eizellen einer Hündin künstlich zu "befruchten". Doch die Zellteilung (die ja nötig ist um aus dem Zellgemisch ein Lebewesen entstehen zu lassen) wird nicht stattfinden bzw. bereits nach kurzer Zeit aufhören.

Du kannst Hund und Katze nicht miteinander mischen, Hase und Huhn auch nicht, Reh und Fuchs nicht, Mensch und Affe nicht, Mensch und Katze nicht, Löwe und Känguruh nicht.

Nur innerhalb einer Spezies kann es unter Umständen zur Vermischung kommen. So kommt es zu Kreuzungen aus Tiger und Löwe, zu Kreuzungen aus Pferd und Esel, oder die Kreuzung einer Serval mit einer Hauskatze.

Darkmalvet, UserMod Light   22.03.2018, 15:56

Da er von künstlicher Befruchtung schreibt was auch ICSI mit einschließt ist das durchaus möglich bei einer ISCI wird der eigentliche Grund warum eine natürlich Befruchtung nicht möglich ist nämlich umgangen.

Natürlich nicht zwischen Mensch und Katze aber mit Sicherheit zwischen Mensch und seinen nächsten Verwandten Schimpanse und Bonobo.

Es gab solche Experimente auch schon vor Jahrzehnten es wurden auch Embryonen erzeugt es wurde nur zum Glück aus ethischen Gründen abgebrochen und die Embryonen wurden zerstört bzw liegen immernoch auf Eis.

Zur Fortpflanzung eignen sich nur gleichartige Wesen. In manchen Fällen sind Kreuzungen (z.B. von Pferden und Eseln möglich; diese sind aber auch eng verwandt.

Ansonsten ist ndiem genetische Ausstattung zu verschieden, um ein lebensfähiges Wesen zu zeugen.

Da das Austragen eines Fötus bislang auch nur durch ein Muttertier möglich ist, dürfte sich auch kaum eine Mutter finden, die einen solchen Homunkulus austragen würde. Ganz abgesehen davon, dass das die heutigen Grenzen der Ethik deutlich sprengen würde. Die Schaffung androider Roboter dürfte da eher zukunftsträchtig sein.

Jeder Schlüssel nützt nur dann, wenn er zum Schloss passt.

Unterschiedliche biologische Arten entsprechen unterschiedlichen Schlössern (d.h. solchen, deren Schlüssel einander nicht ersetzen können).