Kann man dicke Ernährungsberaterin ernst nehmen'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eine Ernährungsberaterin kann auch viel nützliches Wissen bereithalten, wenn sie selbst keine Disziplin hat, allerdings kann sie diese dann auch nicht predigen. Wobei man Disziplin eh nur selbst lernen kann. (Ich geh einfach mal nicht davon aus, dass sie erblich benachteiligt und deshalb dick ist.)

die frage ist doch ob sie die beratung gut rüberbringt, klar wirkt das auf den ersten blick nicht gerade glaubwürdig, aber vielleicht will sie gar nicht dünn sein oder ihr mann steht eben auf ein bisschen mehr? oder aber sie hat vielleicht schon eine menge abgenommen, ist aber selbst noch nicht am ziel.. und zwischen nicht die dünnste und übergewicht können ja auch welten liegen..

Man muss nicht gertenschlank sein, um eine glaubwürdige Beraterin zu sein. Man muss gesund und fit sein und sich in seinem Körper wohlfühlen.

Ich würde das mal positiv sehen: diese Frau hat die gleichen Probleme wie ihre Kunden oder Schüler und hat wahrscheinlich auch schon einiges hinter sich. Eine naturschlanke Beraterin wäre für mich weniger glaubwürdig als eine dicke, weil sie garantiert nicht aus Erfahrung, sondern aus Buchwissen spricht. Ob die Beratung für dich sinnvoll ist, musst du sowieso noch überprüfen und du merkst auch daran, wie sie auf Fragen eingeht, ob sie sich auskennt oder nicht. Für gesunde Ernährung gibt es einige Grundlagen, aber auch sehr viele individuelle Unterschiede. Ich hab meine persönlichen Erkenntnisse mal in einem Tipp zusammengefasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/gesund-essen

P.S.: Übergewicht ist nicht immer nur von der Energiebilanz abhängig. Es kann auch ein Organschaden vorliegen, z.B. Schilddrüsenunterfunktion oder Diabetes, oder eine Krankheit die z.B. mit Cortison behandelt wird. Grade diese Leute müssen sich sehr eingehend mit Ernährung befassen um selber mit möglichst geringen Schäden leben zu können.

so einen fall kenne ich auch - eine beraterin - sie wirkte in meinen augen unglaubwürdig

Was möchtest Du wissen?