Kann man Chirurgenstahl 316L als Ersteinsatz bei Piercings verwenden?

  • 316L chirurgischer Stahl - Gold PVD

Diese Angabe ist bei dem Piercingstudio zu finden

4 Antworten

Chirurgenstahl enthält viel Nickel. Nickel erzeugt bei vielen Leuten massive Allergien.

Ebenso Edelstahl.

Besser Titan nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xJana190219
Fragesteller
  • 316L chirurgischer Stahl - Gold PVD

Diese Angabe ist bei einem Piercingstudio drin

needlewitch  18.02.2020, 09:47
@xJana190219

Titan ist auf jeden Fall deutlich besser verträglich als beschichteter Stahl mit mindestens 10% Nickelgehalt.

Rosenmary  18.02.2020, 09:56
@xJana190219

Ich kriege davon trotzdem massive Rötungen und der Stichkanal nässt und bildet Wundwasser. Zudem juckt es und schwillt an.

Wenn Du ne Nickelallergie hast oder unsicher bist, dann nimm Titan. Du willst doch nicht experimentieren und ne verkrustete, juckende und nässende Wunde riskieren.

Da im Chirugenstahl Nickel enthalten ist würde ich es nicht als Ersteinsatz nehmen. Also ich würde immer als Ersteinsatz Titan nehmen!!!! Und jedes seriöse Piercingstudio wird dir das auch als Ersteinsatz einsetzen und nichts anderes.

Guter Chirurgenstahl ist nicht der billige 316L - sondern der qualitativ deutlich hochwertigere 316LVM - aber auch der sollte grundsätzlich nicht als Ersteinsatz, sondern nur für vollständig fertig abgeheilte Piercings verwendet werden.

Es ist beinahe derselbe Stahl wie er auch für medizinische Implantate verwendet wird. Das Beinahe.... sorgt für mehr Nickelfreisetzung.

Aber auch Implantatstahl setzt Nicckel frei, bei hochbelasteter Kunsthüfte etc. nicht vermeidbar, hier ist die Mechanik zwingend.

Wo es vermeidbar ist, wird auch in der Medizin zu Titan gegriffen - es heilt besser.

So bei Piercings: Willst du was ganz spezielles in Sonderanfertigung, dann wird der Schmuckerzeuger in Handarbeeit eher mit Stahl kommen. Soll es größere Kräfte abkönnen: Stahl. So trage ich entsprechenden Stahlschmuck (65 mm lang, 10 mm tief, 5mm Durchmesser, Surface bars mit flachen Discs) im Rücken, ind jede Wette jedes nachgiebigere Material hätt ich schon geschrottet.

Willst du aber normale Piercingform...Titan. gibts elixiert in allen Farben.

Gute Piercer nehmen grundsätzlich Titan als Ersteinsatz und nicht den stark nickelhaltigen Chirurgenstahl.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung