Kann Husten auch eine allergische Reaktion sein?

6 Antworten

Man spricht in diesem Fall von einem "Etagenwechsel", d.h. dass jetzt nicht nur die oberen Atemwege (alles bis zum Kehlkopf) sondern jetzt zusätzlich auch die unteren Atemwege betroffen sind. Deine Hausstauballergie sollte jetzt gut behandelt werden (mit Inhalationsmedikamenten bei Bedarf, wenn die Symptome zu schlimm sind), damit das allergische Asthma nicht chronifiziert. Ein Pneumologe (Lungenfacharzt) ist dahingehend sehr hilfreich aber 1. in deiner momentanen Situation noch nicht notwendig, da es sicherlich nur sporadisch auftritt und weil es 2.  immer schwer ist, dort einen Termin zu bekommen (es gibt zu wenig niedergelassene). Ein HNO-Arzt verschreibt dir auch die passenden Medikamente. Dabei handelt es sich um ein Nasenspray für die oberen Atemwege (meist ein Cortisonpräparat -aber durch die inhalative Anwendung sehr nebenwirkungsarm und zur Langzeittherapie geeignet) und ein Inhalator (über den Mund zu inhalieren) mit einem Medikament, was die Bronchien (unteren Atemwege) wieder weit macht, damit du besser atmen kannst. In jedem Fall gehört solch eine Allergie behandelt!

ja - es kann sogar  Asthma  werden - unbedingt zum Lungenfacharzt, der kann alle

wichtigen Utnersuchungen - Lungenvolumen usw. testen. dort bekommst du dannauch die richtigen Medikamente

Ja, wird wohl eine Form von Asthma sein.

Frag mal deinen Hausarzt. Mit dem kannst du dann die weiteren Schritte besprechen.

Oder evtl. ist es auch eine Hausstauballergie.

Klar kann eine Allergie auch die Lunge beeinträchtigen. Das geht hin bis zum allergiebedingten Asthma.

Lass das am besten beim Arzt abklären.

Asthma, Allergien und Neurodermitis sind "Verwandte", das heißt sie gehören zu einer Familie. Dein Husten könnte jetzt ein allergisches Asthma sein. Manche haben Neurodermitis, andere Allergien wieder andere Asthma, dies kann einzeln aber auch zusammen auftreten.