Kann man Bierbüchsen im Winter im Schuppen lagern?

8 Antworten

Geht.Häng ein Thermometer auf.Nur wenn die Raumtemperatur unter Null geht,dann musst was tun.Du könntest z.B.das Bier in einen alten Kühlschrank,den Du nicht anschließt,einlagern.Auch eine große Styroporkiste könntest du nehmen.Bierdosen können auch leichtem Frost ausgesetzt werden,ohne das diese bersten,oder der Geschmack leidet.Aber minus 10 geht definitiv nicht.Beste Grüße

Materix
Fragesteller

Es handelt sich um 30 Stiegen Budweiser, da braucht man wahrscheinlich 4 Kühlschränke :D Aber Danke, wir werden mal ein Thermometer anbringen.

jerkfun  20.12.2016, 10:46
@Materix

Uhh,das ist ja ein halber LKW.Was habt Ihr denn da vor? Dann hab einfach ein paar alte Decken,Koltern parat.Die legst Du dann um Dein Bier,wenn die Raumtemperatur ins minus rutschen sollte.Wenn es nicht gerade ein außergewöhnlich kalter Winter wird,geht das dann klar mit der Winterruhe fürs Bier.^^

Materix
Fragesteller
@jerkfun

Ob Decken da ausreichen? ^^

Naja wir haben mit 15 Leuten eine Hütte gemietet für knapp 2 Wochen, da braucht man schon "ein paar" Vorräte ;)

jerkfun  20.12.2016, 11:06
@Materix

Wenn es genügend sind,diese dick genug sind,und es nicht sibirisch wird,ja.^^ Wenn es hart kalt wird,müßt Ihr einen Plan B haben,sonst wärs schad um das Schöne Bier und die aufgerissenen Zungen der Dosen.Also,da müssen die Kumpels ran,und einen temperierten Raum klar haben,oder?

Materix
Fragesteller
@jerkfun

Wir werden heute erstmal ein Thermometer in den Schuppen hängen und zur Not in meine Garage umlagern. Das stimmt, das wäre sehr schade :D 400€ Biervorräte möchte man schließlich nicht versauen ;D

Ab -2 - -3 Grad fängt Bier an zu gefrieren. Wenn das passiert, können auch Dosen kaputt gehen.

Außerdem büßt du nach dem Auftauen Geschmack ein. Also ich würde davon abraten es irgendwo draußen im Schuppen zu lagern, auch wenn Bier kühl und dunkel gelagert werden sollte.

Materix
Fragesteller

Ohje, letzte Nacht waren es um die -8°C

unpolished  20.12.2016, 10:49
@Materix

Man fragt doch vor der Lagerung und nicht erst hinterher. O.o

Materix
Fragesteller
@unpolished

Normalerweise schon, aber die meinten alle da wird schon nichts passieren. Bin diese Nacht aber schweißgebadet aufgewacht in panischer Angst um unsere Biervorräte ^^

unpolished  20.12.2016, 11:15
@Materix

Wobei ich mich gerade frage, wer denn bitte einen Ausflug mit einem LKW nach Schweden macht. Weil wie sonst will man 30 Stiegen transportieren? Da hofft wohl jemand ordentlich Geld in Schweden zu machen was? Anders kann ich mir die Menge nicht erklären. ^^

Das Bier sollte bei möglichst konstanter Temperatur gelagert werden.

Also lieber irgendwo im Haus lagern, z. B. im Keller.

die Dosen gehen nicht kaputt, aber das Bier. Wenn da Bier gefriert dann trennt sich die Kohlensäure und verbindnet sich nach dem auftauen nicht merh mit dem Bier. Du hast dann nur noch eine schale Brühe

Lexa1  20.12.2016, 10:43

ich habe schon geplatzte Bierbüchsen gesehen, denn die Flüssigkeit dehnt sich aus.

Materix
Fragesteller

Klingt logisch. Ab wie viel -°C gefriert das Bier ungefähr?

Barolo88  20.12.2016, 10:52
@Materix

ab  -3 /-5 Grad

kühl sollten sie schon lagern, aber frostsicher.

Wenn sie frieren, können sie platzen.

Und wenn sie nicht platzen sollten, schmeckt das Bier nach dem auftauen nicht mehr.